Unverschuldeter Wohnungsbrand Mietwohnung

küche1 - (Haus, Wohnungsbrand, technischer Defekt) küche2 - (Haus, Wohnungsbrand, technischer Defekt) bad - (Haus, Wohnungsbrand, technischer Defekt)

6 Antworten

Der Vermieter haftet für den Schaden, da er dir im Bestand der Mietsache die Dunstabzugshaube mit vermietet hat. Im Brandfall = Immobilienversicherung des Vermieters, weitere Schäden = Haftpflicht des Vermieters bzw. der Immobilie. Zur Funktionsprüfung der Abzugshaube gibt es keine Vorschriften, Zur Revision elektrischer Anlagen der Mietsache in Wohnungen ist der Vermieter nicht verpflichtet. Dennoch bleibt er für die Verkehrssicherheit der Mietsache verantwortlich. Der Bericht des Brandursachenermittlers ist hier wohl von entscheidender Bedeutung.

Danke für die Antwort. Der brandursachenermittler, ist das die Kripo? Bekommen wir so einen Bericht oder wer bekommt ihn? Hast du eine Ahnung darüber wieviel Zeit zwischen brand und Begutachtung durch die Gebäudeversicherung so normalerweise liegt?

Puh, das ist ganz schwierig, denn dafür hat man ja eigentlich eine Hausratversicherung... natürlich hat auch der Vermieter eine Feuerversicherung, aber die kommt nur für die Schäden am Gebäude auf und nicht für die Schäden an Euren Sachen...

Ihr solltet Euch unbedingt mit dem Vermieter in Verbindung setzen... was nun weiter geplant ist.

Auch der Gang zu einem Anwalt wäre anzuraten, evtl. gibt es Möglichkeiten, wenn klar erwiesen ist, dass der Brand durch die Dunstabzugshaube entstanden ist.

Ich würde Euch aber für die Zukunft empfehlen, ganz dringend eine Hausratversicherung abzuschließen, die kostet keine 50 EUR im Jahr und ist zusammen mit einer Haftpflicht die wichtigste Versicherung, die man abschließen sollte...

also ich meine ihr habt die Küche so übernommen und seid auch verantwortlich für das Inventar und vor allen Dingen die Zumutbarkeit der Abzugshaube. Hätte vielleicht noch überprüft werden müssen vom Elektriker vielleicht.

Gibt es da irgendwelche Gutachten mit denen ihr vielleicht zum Mieterschutzbund gehen könntet?

Vielleicht gibt es die Möglichkeit über dem Sozialamt einen Antrag zu stellen auf Härtefall und ihr bekommt dann neue Möbel in Form eines Darlehen, welches dann in kleinen Raten abgetragen werden könnte.?

Das könnten deine Eltern versuchen,denn dein Vermieter wird sich da schön raushalten vermute ich.

Und dazu dann noch einmal den Mieterschutzbund an die Seite holen.

LG

GEZ abmelden, sonst zahlst Du umsonst Eurpo 18 pro Monat...sofort!!

Sorry, aber ich befürchte, dass bezahlt ihr selbst. Habt ihr euren Vermieter nocht nicht gefragt?? Wenn er nett ist, villt. zahlt er ja....

Eine Hausratversicherung ist neben der Haftpflichtversicherung das Wichtigste. Die sollte man immer abschließen.....