Unverschuldeter Autounfall? Wer zahlt Abschleppkosten?

3 Antworten

bei unklarer sachlage über die frage des verschuldens musst du zunächst die kosten tragen. wenn es dann ggf. eine entscheidung über die schuldfrage gibt, kannst du alles bei der gegnerischen versicherung geltend machen.

bist du sicher, dass es unveschuldet ist, lohnt es sich immer, einen anwalt zu nehmen. dessen kosten trägt auch der unfallgegner, bzw. seine versicherung.

Entweder du hast einen Schutzbrief und kannst die Kosten darüber abwickeln, oder du musst auf jeden Fall in Vorleistung gehen. der Abschleppdienst wird nicht kostenlos für dich arbeiten. Auch die Polizei hat da nichts mit zu tun. Sie verlangt nur, dass die Straße umgehend wieder frei gemacht wird.

Abschleppunternehmen arbeiten gern mit "Geld auf die Kralle". Da wirst du vorschießen müssen.

Bei einem Unternehmen, welches dir eine Rechnung ausstellt, könnte dagegen die gegnerische Versicherung schon gezahlt haben bzw. die Rechnung sofort übernehmen.

Ich würde deine Werkstatt zum Abschleppen beauftragen. da hast du alles aus einer Hand.