Unverschuldeter Autounfall - Wie ist der Ablauf?

6 Antworten

Dies ist ein Tipp über alle sonstigen Regeln und vorgehensweisen:

Wird das ganze dann direkt über die Versicherung geregelt, sprich dass ich kein Geld vorschießen muss ?

Da die Schuldfrage geklärt ist und du es so schnell wie möglich haben willst, so rufe einfach die gegnerische Versicherung an und biete denen an, dass du dein Fahrzeug auch in einer Vertragswerkstatt der Versicherung reparieren lassen würdest.

Vorteil:

Fist Class Behandlung. Du wirst meist sofort eine Zusage bekommen.Du gibst dann dein Fahrzeug in von Versicherung vorgeschlagener Werkstatt ab und bekommst dort ein Ersatzfahrzeug für die Dauer der Reparatur. Nach erfolgter Reparatur bekommst du meist dann dein Fahrzeug ausser gewaschen und innen gereinigt zurück.

Rufe einfach mal an.

Sobald der Unfallgegner seiner Versicherung den Unfall gemeldet hat, wird diese sich mit Dir in Verbindung setzen und Dir alles weitere erklären. JE nach Umfang des Schadens werden die einen Kostenvoranschlag der Werkstatt fordern oder aber einen Gutachter schicken, der sich den Schaden anschaut.

Du kannst aber auch direkt Kontakt zur Versicherung des Unfallgegners aufnehmen. Die Abrechnung kann dann direkt zwischen der Werkstatt und der Versicherung erfolgen.

Besser ist wenn du deinen Schaden bei der Gegnerischen Versicherung meldest. Dazu hast du 7 Tage Zeit alles andere geht dann automatisch. Frage ob ein Sachverständiger kommt und wann du Reparieren darfst.

Den Schaden auf keinen Fall sofort beheben. Erst mal zu einem unabhängigen Gutachter und ein Gutachten erstellen lassen (zahlt dann in deinem Fall die gegnerische Versicherung). Die muss aber erst ihr "OK" geben, dann kannst du den Schaden reparieren, sonst bleibst du evtl. auf den Kosten sitzen, wenn du das in Eigenregie machst. Ich würde die Angelegenheit einem Rechtsanwalt übergeben, der regelt alles mit der Versicherung und du brauchst dich nicht weiter kümmern (die Anwaltskosten übernimmt auch die gegnerische Versicherung).

du mußt deiner versicherung den unfall melden, sie sagen dir, was zu tun ist.

Genau, am besten erst bei der eigenen und nicht bsp niemals bei der gegnerischen in Kontakt setzen