Unverschuldete Mahnung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mahnung von dem Drittanbieter solltest Du schnellstens bezahlen, denn sonst vermehren sich die Mahngebühren schneller wie die Kaninchen!!

Die Mahnung des Drittanbieters ist Rechtens, da die Telekom im Mahnverfahren nur noch ihre eigenen Gebühren einzieht und die Gebühren der Drittanbieter offen läßt!

Beispiel:

Du hast bei der Telekom insgesamt für 100,-€ telefoniert.

In dieser Summe sind 5,-€ für z.B. CallbyCall.

Mit Dir ist Bezahlung per Bankeinzug vereinbart.

Durch irgendeinen Grund ist aber Dein Konto nicht gedeckt und die Telekom kann das Geld nicht einziehen. Automatisch läuft nun bei der Telekom das Mahnverfahren an. Da aber die Telekom nicht verpflichtet ist, Gebühren von Drittanbietern (z.B. Call by Call) mit einzuziehen, stellt sie Dir nun eine Mahnung von 95,-€ zuzüglich der Mahngebühren aus. Die Gebühr von 5,-€ für den Drittanbieter (Call by Call) bleiben dabei unberücksichtigt. Also ist der Drittanbieter gezwungen, Dir selbst eine Mahnung über die 5,-€ + Mahngebühr zu stellen. Die hast Du nun auf dem Tisch und sollte dringend bezahlt werden, bevor da auch noch Anwaltsgebühren hinzu kommen!!

Ich hoffe, daß ich das verständlich rüber gebracht habe und Dir damit helfen konnte!

Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe die Mahnung nun umgehend bezahlt...

Meist steht da doch etwas in der Art dabei: "Sollten Sie die Zahlung bereits getätigt haben, betrachten Sie dieses Schreiben als gegenstandslos".

Falls da so etwas nicht steht, einfach mal bei der Telekom anrufen.

Falsch! Die Mahnung ist Rechtens und ein nicht bezahlen führt nur zu einer Kostenexplosion!

Ehe ich bei Telekom Call und Surf in Anspruch genommen hatte, hatte ich immer die billige Vorwahl 01051 gewählt. Plötzlich nach Monaten kam von einer anderen Stelle eine Rechnung über so 45 E etwa. Erst wollte ich nicht zahlen, guckte dann aber meine Rechnungen durch, stellte wohl fest, daß diese Firma zuviel haben wollte. Habe Kopien geschickt und eine Aufstellung und denen den Betrag überwiesen, den i c h für ok hielt, und ich hörte nichts mehr. Vielleicht ist es bei Dir so ähnlich, daß daher die zusätzliche Rechnung kam. Bitte wohl genau nachprüfen, was zuviel gezahlt wird, kriegst Du nicht mehr zurück.

Dümmstenfalls klagen die das ein und bekommen Recht. Hast Du für die 1,29 telefoniert? Wenn Ja bezahl wenn nein warte mal ab was die 2 Mahnung kostet. 3 Euro ist da noch echt billig. Mein Spitzenreiter ist Premiere die wollten nachher 600 Euro.

Falsch! Die Mahnung ist Rechtens und ein nicht bezahlen führt nur zu einer Kostenexplosion!

@1hoss43

Welches Gericht hat das festgestellt? Und schon stellen wir fest die Mahnung ist verständlich vielleicht auch die Forderung berechtigt aber rechtens ist es wohl kaum. Sonst würde das Schreiben vom Gericht kommen. Und wie ich schon geschrieben habe telefoniert = Nein dann abwarten ansonsten zahlen.

@Mietnormade

Hallo?? Jemand zuhause??

Hier geht es um ein normales Mahnschreiben des Drittanbieters und nicht um einen Mahnbescheid!

Und der Drittanbieter ist ja wohl berechtigt seine Forderung mit einem Mahnschreiben anzumahnen!?

@1hoss43

Berechtigt ist nicht rechtens. Wenn er Mahnt ist die Mahnung nicht unbedingt berechtigt. Das kannst Du von Extern sehen? Ich sehe nur eine Mahngebühr und weiß nicht ob Jemand überhaupt den Mehrwertdienst /Drittanbieter benutzt hat. Wenn er den nicht benutzt hat gibt es keinen Grund zu zahlen. Und genau das habe ich geschrieben.

Einfach nicht bezahlen ist sicher nicht das klügste. Ich würde mich mit der Telekom in Verbindung setzen und die Sache klären. Schreib dir auf, wann du angerufen hast und was besprochen wurde, falls es mit einem Telefonat nicht erledigt sein sollte. Denn diese organisatorischen Dinge klappen mit der Telekom leider oft nicht so gut.

@1hoss43

Ich habe doch gesagt, dass nicht bezahlen nicht in Ordnung ist!?

Was möchtest Du wissen?