unverhältnissmäßig hoher Wasserverbrauch

4 Antworten

Normalerweise wird das nicht einfach so umgelegt (dagegen könntest du dich wehren), sondern bezogen auf Quadratmeter und Personen im Haushalt (und dagegen kannst du dich nicht wehren, eigene Wasserzähler sind keine Pflicht). Bei zwei Kindern wird sie jeden Tag ein bis zwei Maschinen Wäsche haben, je nach Alter der Kinder.

Hallo an deiner stelle würde ich deinem Vermieter sagen das das ja nicht sein kann denn sowas hab ich ja noch nie gehört und wenn er das nicht einsehen will dann würde ich eine klage einreichen das du einen eifenen wasserzähler bekommst und dann deinen wasserverbrauch selber bezahlst denn das kanns ja normalerweise nicht sein hoffe ich konnte dir helfen

Dank Dir für dein Verständnis. Den Vermieter habe ich schon kontaktiert, aber das hat nicht´s gebracht. Meinte nur, das es normal und völlig korrekt wäre es auch ohne einzelne Zähler auf die einzelnen Wohnungen im Haus umzulegen (pro qm). Und einen Zähler auf meine Kosten einbauen zu lassen, sehe ich nicht ein. Aber werde mich vielleicht mal an die anderen Nachbarn im Haus wenden. Lieben Dank trotzdem...!

Sprich mal mit der Nachbarin ob das so ist oder wende dich an den Vermieter. Wenn du ganz böse sein willst an das Finanzamt....würde ich persönlich aber nicht machen.

Neee, so was böses würde ich nicht tun, außerdem will ich ja auch keinen Ärger hier im Haus haben, aber ärgerlich ist es schon. Habe zwar mal versucht sie darauf anzu- sprechen, aber richtig rumgekommen ist dabei auch nicht´s. Damals sagte Sie, sie müsste für einen Bekannten mitwaschen. Aber ich probiers vielleicht nochmal, Danke! Muß schon sagen, bin mit dem Internet noch nicht so gut vertraut und auch erst seid heute hier angemeldet, aber bin positiv überrascht so schnell antwort zu kriegen.

@Nicoletta4

Rechne dir mal aus was der Mehrverbrauch in etwa ausmacht. Es wird nicht so wirklich viel sein, du kannst es auch als Unterstützung für eine Alleinerziehende Mutter sehen, sie soll das aber auch wissen.

Wenn keine eigene Wasseruhr vorhanden ist, wird nach der Quadratmeterzahl abgerechnet. Ist deine Wohnung kleiner als die deiner Nachbarin?

Ist genauso groß, aber ich habe halt bei weitem noch nie einen so hohen Verbrauch gehabt wie zur Zeit. Ärgerlich.

@Nicoletta4

Hast du selbst auch Familie, wenn ich fragen darf oder wohnst du alleine? Sind alle Wohnungen gleich groß? Meist sind sie es ja nicht.

@touchyourheart

Doch die Wohnungen sind alle gleich groß. Und ich wohne mit meinem Mann zusammen hier. Aber ich werde mich vielleicht mal mit den anderen Mietern hier im Haus unterhalten, aber auf die freundlich Art, ich will ja weiß Gott auch niemandem Ärger machen oder sonstiges.

@Nicoletta4

Ich denke, der gangbarste Weg wäre der des Abrechnungsvergleichs. Ich habe hier in einem Link folgenden Wortlaut gefunden:

"Kommt es zu einem Mehrverbrauch durch einen einzelnen Mieter oder durch einen Gewerbemieter, muss der Vermieter dies erst berücksichtigen, wenn dieser Verbrauch 10% der gesamten Kaltwasserkosten übersteigt."

http://www.mineko.de/kosten-fuer-wasser-und-abwasser-bei-der-nebenkostenabrechnung/

Vielleicht sollte der Vermieter auch von der gesamten Mieterschaft mal angefragt werden, inwieweit der Umlageschlüssel auf die Personenzahl der Haushalte geändert werden kann, um Konfliktsituationen zu vermeiden.