Untervermietung für die letzten 3 Monate?

2 Antworten

Wenn du die komplette Wohnung untervermieten willst, kann der Vermieter dir das untersagen.

Du kannst nur HOFFEN, dass die Vermieterin dir da entgegen kommt.

Es ist eine 1 Zimmer Wohnung 30qm

@Gabriella24

Da wirst du in den sauren Apfel beißen müssen.

Als Vermieter würde ich das auf jeden Fall untersagen. Es könnte nämlich sein, dass diese Person sich am Ende plötzlich weigert, wieder auszuziehen. Dann müßte ich als Vermieter einen langwierigen und zunächst einmal teuren Gerichtsprozess anstrengen, um einen Räumungstitel zu erlangen, um dann eine Zwangsräumung durch zu führen. Und das, ohne vielleicht die Miete zu bekommen.

Ich habe in einer anderen Stadt einen sehr guten Job angeboten bekommen und möchte auch diesen wahrnehmen.

Gratulation dazu!

(weil ich dann sonst 2 teure Mieten zahlen muss).

Das wäre nun sicher kein Grund für Dich, den Job nicht anzunehmen, obwohl Du 2x doppelte Miete finanzieren musst.

Es gibt im Leben Situationen, wo man etwas tiefer in die Tasche greifen muss, bzw. investieren muss, um auf der anderen Seite mehr zu bekommen. Ist zwar schade, wenn man für eine Wohnung bezahlen muss, die man gar nicht mehr nutzen kann, aber das ist Mieterrisiko, dass Dich so lange begleiten wird, bist du mal eine eigene Immobilie bewohnst.

Dann hast Du aber das Eigentümerrisiko und glaube mir, das birgt auch Risiken - und nicht zu knapp.