Unterschrift für den Personalausweis beim Amt auf Touchdisplay?

6 Antworten

Ja, das ist so üblich.

Aber man wird auch gefragt, ob die Unterschrift so passt. Wenn nicht darf man noch mal.

Mir würde an Deiner Stelle viel mehr Sorge machen, dass Du etwas unterschrieben hast, was Du vorher nicht gelesen hast. Die Anträge für einen Personalausweis bekommst Du nähmlich nicht zu sehen. Versuche mal bei der Behörde einen Antrag für den Personalausweis abzuholen und zu Hause auszufüllen, klappt nicht, da frage ich mich woran das wohl liegt?

Sicher nicht irgendeine finstere Verschwörung, durch die man staatenlos wird, sondern ganz einfach technischer Fortschritt, den man gut oder schlecht finden kann (siehe die Antwort von PissedOfGengar).

Natürlich, weil man dann nicht hinterher vom Papier digitalisieren muss. Gänzlich unbekannt ist das sowieso nicht; siehe Paketboten usw

Ich finde, dass das beim Paketboten einfach mal nicht so wichtig ist. Die Bilder werden doch eh digitalisiert und früher hat man doch das Passbild an den Antrag mit der Unterschrift geklebt. Also wo ist der Mehraufwand? Nur das Antragspapier.

ja, das ist die neue art, aber du hättest es dir anschauen können

Hab ich ja auch. Vor dem bestätigen zumindest noch drüber geblickt und mit schelchtem Gefühl bestätigt. :P

Ist halt blöd finde ich.

Da ich selbst in einem Meldeamt arbeite, die diese Technik verwendet kann ich dir genau sagen wie das abläuft.

Papierloses Büro ist das Stichwort.

Ich muss ganz ehrlich sagen, wer auf diesem Gerät seine Unterschrift nicht mal ansatzweise so hinbekommt wie mit Zettel und Stift, der muss Probleme mit der Feinmotorik haben... Ja es schreibt sich ungewohnt damit, aber es ist im Prinzip das gleiche... Wer die Unterschrift darauf nicht hinbekomm tist selber Schuld.

Als nächstes muss deine Unterschrift nicht die gleiche Sein wie auf Bankkarten etc. wichtig ist das man beide Varianten der Unterschrift EINDEUTIG dir zuordnen kann.

So zum Ablauf. Im Zuge der Digitalisierung gibt es fast nirgends mehr Ausweisanträge zum mit nach Hause nehmen.

Der Antrag wird persönlich vor dem Sachbearbeiter gestellt.

Unterschreiben muss man in der Regel eine Erklärung in der man Angaben zus Staatsangehörigkeit macht, angibt ob man seine Fingerabdrücke abgibt ode rnicht, und ob man eine Infobroschüre zum neuen Ausweis bekommen hat.

Dieses Formular wird dem Bürger bei uns auf einem seperaten Bildschirm angezeigt. Dieses unterschreibt er dann mit dem Signaturpad. Seine Unterschrift erscheint dann am Ende dieses Formulars, welches dann einfach nur noch abgespeichert wird.