Unterschrift ausgeschrieben?

9 Antworten

Mindestens mit Nachnamen, Schreibschrift stimmt auch, aber die meisten Leute machen nur ein paar Kringel, soweit ich das mitbekommen habe.

müssen, sollen, können ist immer so eine Sache..

Es wäre gut wenn man mit vollen Namen unterschreibt (Vorname Nachname). ist aber kein muss..

Und in Schreibschrift? das typische Schulschreibschrift ? Nein..

Die Unterschrift ist die persönliche Note. Jeder Mensch hat seine eigen Unterschrift, die er in der Laufe seiner Zeit entwickelt.. und ist fast so wie ein Fingerabdruck..

Ob Striche, Wellen unlesbar oder lesbar.. oder ob nur initialen..

das beste Beispiel sind doch Ärzte, Lehrer oder Ämter - wie sie unterschreiben - Unterschreiben die leserlich und in Schreibschrift? Nööö

Du kannst auch ganz andere Wörter als Unterschrift verwenden, solange Du es konsequent so verwendest. Allerdings wirst Du dann immer wieder aufgefordert, doch eine "richtige" Unterschrift hinzuschreiben oder den Personalausweis vorzuzeigen, weil Leute dauernd Pseudo-Recht anwenden (so wie dein Vater). Pragmatisch ist der Name. Kurze Unterschriften sind leichter fälschbar. Dann ist es sinnvoll auch den Vornamen zu nutzen.

Es hängt aber auch davon ab, wie häufig man Unterschriften leisten muss. Ich habe einen kurzen Namen, verwende dennoch nur den Nachnamen, weil ich früher rund 30 Unterschriften am Tag leisten musste.

Welche Ausmaße das Pseudo-Recht annehmen kann, sieht man an meiner Frau. Die ist Asiatin. Die Unterschrift besteht entsprechend aus asiatischen Schriftzeichen. An der Supermarktkasse bei Kartenzahlung kommt da meistens ein "interessant", gelegentlich aber auch die Verweigerung des Kaufs, weil "das ja keine richtige Unterschrift ist".

Die Unterschrift muss einer Person zuordenbar sein.

Mach das so wie dein Vater es sagt. Dann ist die Unterschrift in jedem Fall korrekt.

Huch ... gibt es inkorrekte Unterschriften?

@Ifm001

Ja, wenn man nur mit dem Nachnamen unterschreibt und beides erforderlich ist.

@michinef

Könntest Du mal bitte die rechtliche Grundlage dazu benennen (Gesetzbuch, Paragraph, ...)