Unterschrift auf Perso bzw. Reisepass - kann man die später ändern?

3 Antworten

Die Frage ist gar nicht blöd. Wenn ein Reisepass vor dem 24. Lebensjahr ausgestellt wird ist er nur 6 statt 10 Jahre gültig. Der Grund dafür ist u.a., dass sich das Aussehen eines Kindes bzw. Jugendlichen in wenigen Jahren sehr stark verändern kann. Unterschreibe einfach mit deiner jetzigen Unterschrift, also der normalen Schreibschrift. Wenn du irgendwann in den kommenden 6 Jahren den Reisepass vorlegen und gleichzeitig eine Unterschrift leisten musst unterschreibst du dann wieder in deiner Schreibschrift. Wenn du dann nach 6 Jahren einen neuen Pass bekommst wirst du wohl eine eigene Unterschrift haben. Bei mir sieht die Unterschrift auch immer etwas anders aus. Sie unterscheidet sich beispielsweise sehr stark jenachdem ob ich im Stehen oder Sitzen unterschreibe.

Du kannst die Unterschrift nicht einfach so ändern lassen. Du müsstest einen komplett neuen Reisepass beantragen.

Aber deshalb ist ja der Ausweis bzw der Reisepass für jüngere leute nicht so lang gültig, da sich Aussehen und auch die Unterschrift und die Körpergröße verändern.

Warte ab, bis deiner abläuft. Dann kannst du einen neuen mit der neuen Unterschrift beantragen. Andernfalls wären es nur unnötige Kosten, die du dir sparen kannst.

Das ist ganz egal. Man muss nie seinen Perso irgendwo vorlegen, um zu zeigen, wie die Unterschrift aussieht. Du kannst dir auch zu jeder Zeit einen neuen Ausweis machen lassen, musst den dann aber natürlich auch bezahlen.