Unterschlagung von KFZ?

4 Antworten

Ja theoretisch schon. Du hast zwar den Wagen in gutem Glauben erworben, aber das ist unwichtig. Die Polizei kann den Wagen beschlagnehmen, zurück nach Griechenland bringen und wenn du dein Geld wieder haben möchtest, mußt du dich an den Händler halten, der dir den Wagen verkauft hat.

Interessant wäre, zu erfahren, wer dies angezeigt hat. Da du das Rechtsgeschäft mit einem deutschen Händler gemacht hast, und das Fahrzeug - wovon ich ausgehe - bezahlt hast, kann es keinen Vorwurf gegen dich geben. Fest steht, dass es kein Eigentum an gestohlener oder unterschlagener Ware geben kann. Wenn das Auto also in Griechenland geklaut oder unterschlagen wurde, und der Händler dir geklaute oder unterschlagene Ware verkauft hat, dann kann dir das Auto weggenommen werden. Du müsstest dann Strafantrag gegen deinen Händler stellen, und bei Verurteilung kannst du im Zuge eines Zivilprozesses Schadenersatz geltend machen.

Da dies ein ordentlicher Vermögensschaden werden kann (ich weiß ja nicht, wie viel das Auto gekostet hat), brauchst du anwaltlichen Beistand. Ich würde bei der Polizei anrufen und fragen, worum es geht, und ob gegen dich etwas vorliegt. Wenn du Bedenken haben solltest, dass es nicht nur um eine Zeugenaussage geht, dann würde ich nicht zur Polizei gehen. Einer polizeilichen Vorladung musst du nicht folgen. In dem Falle würde ich gleich einen Anwalt beauftragen.

Wenn es dumm läuft, kann das Fahrzeug in Kürze beschlagnahmt werden.

Hallo!

Mich würde die Frage auch brennend interessieren. Wir stecken nähmlich in einer ähnlichen Situation. Vor knapp zwei Jahren haben wir uns einen EU - Wagen gekauft, ebenfalls aus Griechenland. Recht günstig, aber nicht auffalend günstig, es war angemessen im Vergleich zu gleichwertigen Autos. Nun haben wir letzte Woche ebenfalls eine Vorladung zur Zeugenaussage erhalten. Und der Polizist am Telefon hat uns geraten, den Wagen nicht zu verkkaufen. Aber wie denn? Wir haben nähmlich einen Kredit bei der Bank aufgenommen, um den Wagen zu finanzieren. Der Händler machte keine Finanzierung. Das erscheint mir aber erst jetzt als verdächtig. Dumm. Ich weiss, aber man kan ja nie wissen... Und es war ein Autohändler, keine Privatperson. Die Papiere waren auch in Ordnung. Und der Wagen war neu, so stand es in den Unterlagen und so sah der Wagen auch aus, noch teilweise verpackt. Nun liegt der Fahrzeugbrief bei der Bank. Und ich bin auf den Wagen angewiesen. Wenn der uns weggenommen wird...

wenn es Helerware war leider ja, Aber Du klannst den Heler anzeigen (wenn das Sinn macht) was ist dabei Unterschlagung? das ist Betrug