Unterschlagung ohne Kfz?!

2 Antworten

Im Gegensatz zum Diebstahl hat bei der Unterschlagung der Täter die Sache freiwillig vom Opfer bekommen, gibt sie aber nicht mehr her.

Beispiel: A leiht sich von seinem Mitschüler B dessen Fahrrad, B ist also einverstanden. A fährt jedoch zum nächsten Second Hand Shop und verkauft es dort mit der Behauptung, als wenn es ihm selbst gehören würde.

"ohne Kfz" heißt: eine Sache unterschlagen, die kein KfZ ist, z. B. eine CD, ein Fahrrad, ein Buch, was auch immer.

Dein Bruder soll also angeblich von jemandem etwas bekommen haben und dann, statt es zurückzugeben, damit so verfahren sein, als wäre er selber der Eigentümer. Für die Unterschlagung reicht aus, wenn man etwas findet und nicht hergibt, vielleicht geht der Verdacht ja auch in diese Richtung; das wäre dann Fundunterschlagung.

clipso9oo
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort ! Hat mir sehr weitergeholfen ! Mein Bruder hatte ein SchockoTicket gefunden es aber nicht wieder bei SWK abgegeben , ich denke mal es geht darum . :)

Er hat angeblich was unterschlagen, aber es war kein Auto. Das ist sowas Ähnliches wie Betrug und dürfte ähnlich bestraft werden.

clipso9oo
Fragesteller

was heißt den unterschlagen ??:/

Assotzjaahl  09.08.2013, 12:10
@clipso9oo

@ halbsowichtig: Das ist nicht so etwas ähnliches wie Betrug, das ist so etwas ähnliches wie Diebstahl und wird daher so ähnlich wie Diebstahl bestraft.

@clipso9oo: siehe meinen eigenständigen Beitrag.

clipso9oo
Fragesteller

Könnte es sich auch um einen Ladendiebstahl handeln ??

Assotzjaahl  09.08.2013, 12:12
@clipso9oo

Theoretisch denkbar bei bestimmten Arten der Selbstbedienung.