Kann es Probleme geben bei unterschiedlichem Baubeginn bei Doppelhaushälfte?

3 Antworten

Es ist immer besser, wenn man bei einer DHH zuerst beginnt.

Baurechtlich ist es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich zu bewerten. Wer z.B. in Baden-Württemberg eine DHH bauen will, und zuerst den Bauantrag einreicht legt damit den Baustil der Häuser fest, der nachfolgende muß seinen Baustil, dem Nachbarn anpassen.

Du musst nur darauf achten, wenn du zuerst baust, daß dein Nachbar die Dämmung zwischen den Häusern korrekt ausführt.

Vielen Dank fuer deine Antwort

Ist nicht ungewöhnlich. Oft wird sogar die 2. Hälfte erst Jahre später angebaut. Was ärgerlich ist, ist der Lärm der herrschen wird nachdem ihr schon drin wohnt. Was meinst du mit Baurechtlich? Bei eueren Haus ist doch alles in Ordnung!?

Das ist mir unbekannt, erst 2 Jahre später? Du hast recht, der Baudreck und Lärm wird uns zu schaffen machen.

warum klärt man solche fragen nicht vorher mit dem dh-partner und entscheidet sich ggf. anders, wenn es zu viele unterschiede im zeitplan und in der ausführung/optik gibt?