unterschiede zwischen klassische- und molekulargenetik
ich habe die zwei wörter schon definiert : Die klassische Genetik untersucht das aussehen eines lebewesens und es werden regeln aufgestellt, die verständlich machen, in welcher form körperliche merkmale eines elternpaares bei den nachkommenden wieder auftreten. Molekulargenetik ein Teilgebiet der Genetik, das sich mit den Zusammenhängen zwischen Vererbung und den chemischen und physikalischen Eigenschaften der Gene befasst.
ich wollte euch fragen ob die unterschiede klar sind. wenn nicht bitte um ein ratschlag bitte kommt jetzt nicht mit google, weil ich schon gesucht hab und nichts gefunden hab
2 Antworten
Ja stimmt soweit.
Klassische Genetik betrachtet eher die Ausprägung also den ** Phänotyp**, und schliesst davon ausgehend auf den Genotyp. -> Begriff: Mendelsche Regeln
Und die Molekulargenetik betrachtet den Organismus auf Basis der DNA. Schau nach Mutationen wobei zwei Basenpaare ausgetauscht werden und ähnliches.
Diese Unterscheidung ist ziemlich sinnlos. Niemand, der sich ernsthaft mit Genetik befasst, hält das auseinander.