Unterschied zwischen Zwischenzähler und Wasserzähler?

6 Antworten

Wenn in einem Haus mehrere Mieter sind..sind natürlich auch die Wasserleitungen in jede Wohnung mit je einem Zwischenzähler versehen..der eigentliche Wasserzähler registriert dann den gesamten Verbrauch des Hauses..hast Du das wissen wollen??

Danke für's Sternchen

Die Antworten wurden bereits gegeben. Es gibt aber auch Zwischenzähler z. B. beim Strom, nicht nur beim Wasser.

Da gibt es doch keinen. Beide Zähler sind Wasserzähler. E gibt einen Hauptzähler, dieser allein liegt in der Verantwortung des Versorgers (Installation, Eichung, Berechnung). Die Unterzähler (Kaltwasser- und evtl. Warmwasserzähler) in den Wohnungen sind Sache des Vermieters bzw. des von ihm beauftragten Dienstleisters (Techem, Ista, Bruneta usw.)

Ein Wasserzähler (Gesamtwasserzähler) steht normal für ein ganzes Haus/Wohnanlage/Mehrfamilienhaus. Zwischenzähler sind in jeder Mietwohnung/Einzelwohnung. Somit kann aufgrund des Hauptwasserzählers jede einzelne Wohnung, aufgrund der Zwischenzähler (Zähler in jeder Wohnung) der Verbrauch für jede Wohnung ermittelt werden. Unterm Strich müssen alle Einzelzähler dem Gesamtzählerverbrauch entsprechen

Das wäre der Idealzustand. So ist es aber regelmäßig nicht. Der HWZ misst genauer als die WZ in den Wohnungen. Der Differenzbetrag wird auf die Mieter aufgeteilt.

Wie die Situation bei dir im Haus ist, da kann man nur Vermutungen anstellen... aber ein Beispiel:

Du hast deinen Zwischenzähler, der deinen eigenen Verbrauch misst... genauso wie jeder deiner Haus-Nachbarn auch. Die haben alle ihren eigenen Zwischenzähler.

Dann hat der Vermieter noch einen Gesamtzähler installiert, um den Verbrauch für den Garten zu messen, oder um festzustellen, ob jemand seinen Zähler illegal zurückdreht (auch das gibt es).

Frage mal deine Verwaltung wieso weshalb.

Der Hauswasserzähler wird vom Versorger installiert. Die Zwischenzähler sind Vermietersache.