unterschied zwischen zession und bürgschaft?

2 Antworten

Eine Zession ist die Abtretung einer Forderung, also wenn beispielsweise eine Bank bei einem Zahlungsausfall die offene Forderung an eine Forderungsmanagementfirma verkauft, diese Firma wird dann der neue Gläubiger.

Bei einer Bürgschaft verpfichtet sich ein Bürge z.B. gegenüber einem Kreditinstitut für einen Dritten (also der Kreditnehmer) im falle eines Zahlungsausfalls einzustehen. Damit sichert der Bürge den Gläubiger im Falle des Zahlungsausfalls ab.

danke, das versteh ich jetzt wenigstens etwas.also ist eine bürgschaft eher für privatleute und eine zesssion eher so für firmen ? kannst du mir dann vllt. noch den unterschied zwischen einer stillen und einer offenen zession erklären?

@Sada123

Jein eine Zession ist eine Abtretung einer Forderung also man kann z.B. ja auch wenn man einen Kredit aufnimmt sein Gehalt abtreten, das wäre eine Stille Zession, denn der Schuldner (dein Arbeitgeber) wird davon nicht in Kenntniss gesetzt und der Zedent (du)ist weiter berechtigt die Leistung vom Schuldner zu verlangen ausser wenn es eben dann zum Zahlungsausfall kommt.

Bei einer offenen Zession wird der Schuldner über die Abtretung sofort informiert und der Zessionär (also der an den die Forderung abgetreten wurde) verlangt dann direkt die Leistung vom Schuldner. Ich hoffe das war Verständlich

@Nightshifter

also kann man sozusagen schuldner werden, ohne es zu merken ? wie in diesem fall der chef, der mit dem lohn der mir zusteht automatisch einen kredit zurückzahlt, ohne es zu wissen? und dann noch die frage, ob die zession erlischt, ich dachte immer das tut sie nicht, wenn dem so ist, dann hab ich immernoch nicht verstanden, warum nicht ?

@Sada123

also das mit der stillen ´zession hab ich auch verstanden, aber mit der offenen nicht. wäre das denn so, dass man seinem chef bescheid gibt, dass er direkt einen kredit zurückzahlt?

@Sada123

Nein, der Chef ist ja schon dir gegenüber sozusagen Schuldner, denn er Schuldet dir ja dein Arbeitsentgelt also du hast gegen deinen Chef eine Forderung und die kannst du abtreten ohne das deinem Chef zu sagen.

@Sada123

Ein Beispiel für eine offene Zession: Herr Müller hat ein Haus bei einer Bank Finanziert und kann diesen nicht mehr bedienen. Die Bank verkauft Ihre Forderung an die Forderungseintreibungs GmbH und teilt dies dem Herrn Müller mit. (deshalb offene Zession). Die Forderungseintreibungs GmbH ist nun der neue Gläubiger und verlangt die Leistung von Herrn Müller.

@Sada123

Die Zession erlischt nicht, wenn der Schuldner bezahlt hat, weil es hier keinen Grund für gibt, die Forderung wurde abgetreten (verkauft) und der Zessionär ist jetzt der Gläubiger, wenn nun die Schuld beglichen ist ist Sie beglichen, dann wird deshalb nicht der alte Gläubiger wieder auf der Matte stehen, der hat seine Forderung ja abgetreten und ist somit raus aus dem Spiel.

Die Bürgschaft ist eine akzesorische Sicherheit d.h. sie ist an die Forderung gebunden... eine Bürgschaft ist wenn ein Dritter für die Verbindlichkeiten des Schuldners mithaftet. Die Zession ist eine abstrakte Sicherheit d.h. sie ist von der Forderung gelöst und kann nach der Tilgung der Schuld weiterhin bestehen. Die Zession ist eine Abtretung von Forderungen (z.B. Kundenrechnungen). Dies war jetzt nur eine sehr sehr kurze Beschreibung ... Schau doch in Wikipedia nach ...

http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrgschaft