Was ist der Unterschied zwischen Zession und Bürgschaft?

4 Antworten

Zession ist Abtretung einer Forderung. Die Forderung, die du an den Drittschuldner hast, überträgst du auf jemand anderen. In Prüfungen wird oft noch der Unterschied zwischen der °stillen" und der "offenen" Zession abgefragt. Bei der "stillen" erfährt der Drittschuldnner nichts von dem Vertrag. Er zahlt also erst an dich, dein Gläubiger muss dir vertrauen, dass du das Geld weiterleitest.

Bei der Bürgschaft wird zwischen der selbstschuldnerischen und der Ausfallbürgschaft unterschieden. Selbstschuldnerisch bedeuet, dass der Bürge sofort zahlen muss, wenn der Schuldner Sperenzien macht. Bei der Ausfallbürgschaft zahlt er erst, wenn alle rechtlichen Möglichkeiten einschließlich Mahnung ausgeschöpft sind.

Zession ist die Übertragung einer Forderung von einem Altgläubiger auf einen Neugläubiger.

Einfach gesagt: Du borgst einem Freund A10 €, er schuldet dir dann 10 € und du überträgst einem anderen Freund B die Forderung iHv. 10 € sodass dieser an ihn die 10 € leistet.

Bürgschaft ist die Verpflichtung gegenüber d. Gläubiger eine Schule zu bezahlen, wenn der Hauptschuldner ausfällt

Also: Peter schuldet dir 10 € aber du bist unsicher ob du die 10 € auch bekommst dann schließt du mit Franz einen Vertrag wonach dieser die 10 € bezahlen muss wenn peter nicht bezahlt

Bei der Zession werden nur Forderungen abgetreten. D. h. Geld, das du kriegen würdest, bekommt automatisch ein anderer, weil du ihm die Forderung abgetreten hast.

Bei der Bürgschaft, haftet ein Dritter für die Schulden eines anderen. D. h. wenn du für jemanden bürgst, musst du einspringen, wenn der andere die Schuld nicht begleicht.

Eine Zession ist eine rechtliche Vereinbarung, bei der eine Partei (der Zedent) ihre Rechte, Ansprüche oder Forderungen an eine andere Partei (den Zessionar) überträgt.

Eine Bürgschaft ist eine rechtliche Vereinbarung, bei der eine Person oder eine Organisation (der Bürge oder Bürgschaftsgeber) die finanzielle Verantwortung für die Schulden oder Verpflichtungen einer anderen Person oder Organisation (dem Hauptschuldner) übernimmt, falls der Hauptschuldner nicht in der Lage ist, seine Verpflichtungen zu erfüllen.

Woher ich das weiß:Recherche