Unterschied zwischen Strafanzeige und Ermittlungsverfahren

7 Antworten

eingentlich ist das doch klar. Die Strafanzeige ist die Anzeigen bei einer Behörde (Polizei oder Staatsanwaltschaft), die aufgrund einer getätigten Straftat/eines gesetzeswidrigen Verhaltens gemacht wird.

Und das Ermittlungsverfahren ist das Verfahren was daraufhin zur Aufklärung des Sachverhaltes eingeleitet wird. Man versucht die Schuld oder Unschuld dieser Person zu klären.

Wenn keine Strafanzeige vorliegt, hat der Beamte in der Regel keinen Grund sich auf die Spur zu machen.

Bei einer Strafanzeige wirst du angeklagt, ohne dass vorher für ein Verbrechen ermittelt wurde und du unter Tatverdacht stehst. Beim Ermittlungsverfahren wurde ein Verbrechen begangen, die Polizei ist am ermitteln und du bist tatverdächtig, du wirst vorerst festgenommen und verhört. Dieses Verhör ist dann praktisch das Ermittlungsverfahren weil die Polizei in Erfahrung bringen will, ob du schuldig bist oder nicht. Die Strafanzeige wird von der Person erstattet, an der du das Verbrechen begangen hast, zum Beispiel hast du das Auto oder einen wertvollen Gegenstand der Person gestohlen. Klar?

Selten so viel Unsinn gelesen.

@NegierigEr

NegierugEr möge einmal darlegen, was er unter "Unsinn" versteht? Die Einlassungen der Antwortenden gehen mit der Rechtssprechung konform. Entweder liegt hier eine Fehlinterpretation durch den Kommentierenden vor, oder aber das Sachgebiet ist ihm unbekannt.

Hallo JANKA90,

eine Strafanzeige ist ein möglicher Auslöser für ein Ermittlungsverfahren.

Das heißt sie ist Ursache der Wirkung.

Ein Ermittlungsverfahren kann auch ohne eine Strafanzeige stattfinden, wenn ein Vorfall den Ermittlungsbehörden auf anderem Wege bekannt wurde und es gesetzlich vorgeschriebene Gründe dafür gibt, beziehungsweise ein öffentliches Interesse vorliegt.

Nach einer Strafanzeige kann ein Ermittlungsverfahren eingeleitet werden wenn die Sachlage nicht klar steht

Strafanzeige: Meldung an die Behörden eines Vergehens gegen das Gesetz

Ermittlungsverfahren: Polizei Staatsanwaltschaft suchen nach Zeugenaussagen Indizien Bzw Beweisen