Unterschied zwischen steuern und regeln?

5 Antworten

Beim Steuern kommt zB der Befehl quasi von aussen, zB du drückst den Knopf der Klospühlung und bei manchen kannst Du auch vorzeitig den Spühlvorgang beenden. Beim Regeln ist es eher so, das etwas automatisch erfolgt. So hast Du zwar mit dem Drücken des Knopfes die Klospühlung in Gang gesetzt, aber wenn Du nun wartest endet irgendwann der Spühlvorgang auch allein weil sich etwas automatisch schließt sobald kein Wasser mehr im Kasten ist <-- das wäre dann schon eine Regelung und auch dass das Wasser nicht mehr in den Spühlkasten läuft, wenn er dann voll ist.

Ein gutes Beispiel für eine reine Regelung ist ein Druckminderer. Eimal eingestellt, kann er den Druck praktisch immer auf ein gewisses Maß begrenzen. https://www.youtube.com/watch?v=fp1uAgHJwz0

Ein gutes Beispiel für eine Steuerung wäre hingegen ein Wasserhahn. Um so weiter man ihn öffnet um so mehr Wasser fließt in einer bestimmten Zeit von hindurch. Es wird hier aber nichts geregelt, würde mehr Wasserdruck am Wasserhahn anliegen, würde ebenfalls mehr Wasser hindurchfließen können, selbst wenn der Hahn nicht soweit aufgedreht wäre. (Möchte man das so nicht, bräuchte man den Druckminderer....)

Regeln ist ein Vorgang, bei dem der IST-Wert einer Größe gemessen und durch Nachstellen dem SOLL-Wert angeglichen wird.

Beim Steuern wird mit Hilfe einer Stellgröße eine Maschine oder Anlage beeinflußt (ohne, daß die Steuergröße auf die Stellgröße zurückwirkt).

Bezugnahme auf Mathe.

Und wozu braucht man dann "Regeln"? Man weiß doch wie man etwas ansteuern muss damit das gewünschte am Ausgang der Strecke hinauskommt, das kann man ja berechnen

@elliz119
Nehmen wir als Beispiel eine Klimaanlage in einem Auto. Der Fahrer stellt die gewünschte Temperatur ein. Die gewünschte Temperatur ist ein Sollwert, denn die Temperatur im Fahrzeug soll diesen Wert haben. Ein Stellglied prüft nun fortlaufend, ob die gewünschte Temperatur erreicht ist. Die tatsächliche Temperatur im Fahrzeug ist also ein Istwert. Sollte die Temperatur im Fahrzeug zu warm sein, sorgt das Stellglied dafür, dass das Fahrzeuginnere weiter gekühlt wird. Das ist ein einfaches Beispiel für die eine Regelung.

https://www.sps-lehrgang.de/steuerungstechnik/

(da gibts noch weitere Erklärungen zu Deiner Frage)

Bei dem Beispiel wird der Istwert von verschiedenen Faktoren beeinflußt (z.B. Sonneneinstrahlung), die nicht von der Klimaanlage gesteuert wird.

@Sturmwolke

Ja das ist mir jetzt klar, nur wieso braucht man dann überhaupt eine Regelung? Wenn man das Verhalten eines Systems sehr gut kennt, dann ist eine Steuerung doch eventuell schneller oder?

@elliz119

Habs oben nachgereicht. Istwerte entstehen auch durch Einflüsse von außen, die nicht gesteuert wurden.

Nimm einen Autopilot im Flugzeug als anderes Beispiel: Sollwert ist Kurs Norden. Dann kommt ein Wind mal von rechts, mal von links. Der Kurs wird nachgeregelt, damit das Flugzeug weiter nach Norden fliegt und nicht abgetrieben wird.

Regeln: Mit Rückkopplung

Steuern: Ohne Rückkopplung

Wenn man etwas steuert, dann manipuliert man etwas. Wenn man etwas regelt, dann 'klärt' man etwas

Ich glaube meine Frage geht eher in Richtung der Automatisierungs und Regelungstechnik bzw. Systemdynamik und Differentialgleichungen