Unterschied zwischen Sirenen?

7 Antworten

prinzipiell ist die grundtonfolge gleich und kann entweder von eienm elektrohorn (wie autohupe), von kompressorfanfaren oder einem elektronischen signalgenerator und lautsprechern verbreitet werden. in die elektronische und die kompressorvariante werden für beide töne (diese umfassen eine quarte G1-C1) je 2 nur leicht differierende Frequenzen verwendet, was zu einer so genannten Schwebung führt, so das signal besser hörbar macht, weil unser ohr für dissonanzen (missklänge) empfindlicher ist. Mehr liest du unter http://de.wikipedia.org/wiki/Tonfolgehorn

es gibt definitiv einen unterscheid ich höre ihn jedesmal deutlich heraus. die politzeisirene klingt schärfer ohne ressonanz oder wie ich das auch immer sagen soll. feuerwehrsirene hat sehr viel resonanz es kling leicht wie ein trompeten oder es kling geqälter. der rettungswagen/notarzt liegt dazwischen. nur die melodie ist überall gleich

Es gibt sogar Landkreisweit Unterschiede in den Sirenentönen. Auch klingen z.b. Poliziesirenen in Italien total anders als bei uns. Da ist nichts offizielles festgeschrieben, denn alle Autosirenen haben ja den selben Zweck: Achtung Autofahrer, Notfall, bitte Platz machen und Einsatzwagen vorbeilassen.

der unterscheid ist kaum hörbar aber ich kann ihn zb raushören. bei feuerwehraoutos ist es deutlich darüber müsste man nicht streiten

Polizeiwagen haben elektrische Sirenen, klingen natürlich auch so. RTWs meistens Presslufthörner, oder elektrische, die danach klingen.

Gruß