Unterschied zwischen Recht und Gerechtigkeit?

13 Antworten

Recht und Gerechtigkeit können zwei völlig unterschiedliche Dinge sein, auch wenn wir uns wünschen würden dass diese miteinander Harmonien.

Das Recht ist gesetzlich geregelt, die Gerechtigkeit ist unser ein gesellschaftliches, aber auch persönliches Empfinden.

Z.B. muss jemand nach der gesetzlichen Grundlage (Recht) freigesprochen werden, gerecht ist das aber dann noch lange nicht.

Gerechtigkeit ist die Grundlage für gemeinsame Zufriedenheit, die weitere Zufriedenheit ermöglicht. Und dieses alles beherrschende Ziel aller Akteure entsteht in der Welt um uns herum durch Gen-Ausstattung und Instinkt.

Wir sind so schlau geworden, dass wir uns unseren eigenen Instinkt zulegen konnten. In der Welt der Vernunftwesen entsteht Gerechtigkeit durch Recht. Genug Recht für alle aber nur, wenn Einzelne sich darum bemühen, die von Juristen gesetzten Regeln zu respektieren im Bewusstsein, dass es nur um gemeinsame Zufriedenheit geht. (Da dürfen dann auch mal Glücksgefühle dabei sein, die uns zu besonderen Anstrengungen motivieren.) Es geht ja allen Erscheinungsformen der Schöpfung nur um Wohlgefühle im weitesten Sinne! Und die sind nur über Unwohlgefühle i. w. S. zu erreichen, weil nur Unterschiede Wahrnehmungen ermöglichen.

Leider wissen die Menschen davon noch nichts, obwohl renommierte Experten das bestätigen. (Allerdings auch nicht so ohne weiteres, weil wir uns kräftige Selbsttäuschungen zugelegt haben, um unser grundsätzlich egoistisches Verhalten zu rechtfertigen ...)

Interessant, wieviel um den „G-Punkt“ menschlicher Gesellschaften schon herumgeschrieben wurde. Hier gibt es die sicherlich qualifizierten Informationen dazu: http://www.sockenlawine.de/gerechtigkeit.html

Wenn zwei Geschwister den gleichen Teil erben, ist das nach dem "Recht" korrekt, hat ein Geschwisternteil aber 10 Jahre auf Lohn verzichtet und die ganze Zeit ein Elternteil gepflegt, während der andere Geschwisternteil sich nie hat sehen lassen, entspricht es in unserem geltenden Wertesystem nicht als "gerecht", dass beide gleich viel erben, das hat dann was mit Ethik und Moral zu tun.

Recht bedeutet nicht immer Gerechtigkeit.

Recht = geltende Gesetze, diese müssen aber nicht gerecht sein

Gerechtigkeit ist ein abstrakter Begriff, der im Prinzip die Moralvorstellungen etc. einer Gesellschaft wiederspiegelt, und quasi das ideale Miteinander der Menschen beschreibt. Gerechtigkeit wird von verschiedenen Kulturen unterschiedliche empfunden, daher finden wir in Deutschland z.B. bestimmte Zustände als ungerecht, die in anderen Ländern als gerecht angesehen werden und auch durch Gesetze etc. geregelt sind.

Recht und Gerechtigkeit haben eigentlich nichts miteinander zu tun. Gerechtigkeit ist quasi ein philosophischer/ethischer Sachverhalt, während Recht ein juristischer Sachverhalt ist.

Rechte hat jeder Mensch, das sind die Regeln, an die man sich halten muss und Gerechtigkeit ist es, wenn die Regeln durchgesetzt werden und die Rechte verteidigt werden.

blablubblub  21.03.2010, 19:38

Nein, das ist falsch! Wenn es z.B. Gesetze gibt, bei denen es wegen Lapalien Gefängnisstrafen gibt, dann ist das Recht, aber dies muss noch lange nicht gerecht sein.

z.B. ist in manchen Ländern unehelicher Sex unter Strafe verboten (= Recht), allerdings lässt sich darüber streiten, ob es Gerechtigkeit ist, wenn Personen, die beim unehelichen Sex erwischt werden, ins Gefängnis kommen!

misswahlchen  21.03.2010, 19:50
@blablubblub

Klar ist das gerecht, wenn alle die unehelichen Sex haben, gleich bestraft werden (also von mir aus innerhalb eines Landes). Deswegen habe ich die Rechte ja auch als Regeln bezeichnet.