Unterschied zwischen persönlichen und sachlichen Schutzbereich?

1 Antwort

Hey,

ich nehme an, dass das auf Grundrechte bezogen ist?

Der persönliche/personale Schutzbereich umschreibt die Personen, die durch das Grundrecht geschützt werden bzw. die sich auf das GR berufen können, also Grundrechtsträger/Grundrechtsberechtigte.

Der sachliche Schutzbereich umschreibt die jeweiligen Verhaltensweisen, Rechtsgüter, Rechtspositionen oder sonstigen Bereiche und Umstände die von dem Grundrecht geschützt werden.

Quelle: Jarass/Pieroth Vorb. vor Art. 1 Rn. 19ff, leicht verkürzt.

Viele Grüße, JS

Danke! :)