Unterschied zwischen Mokick, Mofa, Moped und Motorroller?

Verschiedenste Auswahlmöglichkeiten, aber keine Definitionen. - (Roller, Mofa, Moped)

3 Antworten

Rechtlich gesehen sind das alles Kleinkrafträder.

  • Das Silbenwort Mofa ist abgeleitet von Motor-Fahrrad bzw. Motorisiertes Fahrrad.

  • Das Moped, ein Silbenwort aus Motor und Pedal, wurde, in Abgrenzung zum leichten Fahrrad mit Hilfsmotor, am 23. Januar 1953 vom Verband der Fahrrad- und Motorrad-Industrie (VFM) festgelegt, nachdem das Wort bei einem Preisausschreiben gesucht wurde.

  • Motorroller sind motorisierte Zweiräder, die gegenüber Motorrädern folgende zusätzliche Eigenschaften haben: Sie werden nicht mit Knieschluss gefahren, das heißt, es gibt einen Durchstieg zwischen Fahrersitz und Frontkarosserie: Nur dieses Kriterium wird in der DIN-Normung herangezogen;

Das sind alles Einleitungssätze aus Wikipedia. Kann man recht leicht selber finden.

Außerdem steht da unter Kleinkraftrad:

Bauarten Zweirädriges Kleinkraftrad

Fahrrad mit Hilfsmotor
Mofa („Motor“ und „Fahrrad“)
Leichtmofa
Moped („Motor“ und „Pedale“)
Mokick („Motor“ und „Kickstarter“)
Motorroller

Hallo zusammen und guten Abend. Das Regelt klar die STVO. Von daher sind auch die Namen abgeleitet. Ein Mokick - Kickt. Ein Mofa - Moft, Ein Moped - Moppt und ein Motorroller - Rollt.

Ebenfalls einen guten Abend. Perfekt - Vielen Dank!

Ein Mofa ist sowas wie ein Pedelec oder E-Bike. Mokik, Mofa, Moped und Roller sind weitgehend identisch.

Vielen lieben Dank für die Antwort!

Ein Mofa ist sowas wie ein Pedelec oder E-Bike.

Von der Seite hab ich den Gaul noch nie aufgezäumt gesehen ;o)