Was ist der Unterschied zwischen Kreditkarte und Kontokarte?

4 Antworten

Eine Kreditkarte ist ein zusätzliches Zahlungsmittel. Man kann mit der Kontokarte nach wie vor Geld abheben oder bezahlen. Bankeinzug hat mit den Karten überhaupt nichts zu tun.

Kreditkarte bedeutet, wie der Name schon sagt, Kredit. Das heißt man bezahlt und bekommt Ende des Monats eine Kreditkartenabrechnung mit allen Posten die damit beglichen wurden. Der Gesamtbetrag wird dann vom Kreditkarteninstitun (z.B. VISA oder Mastercard) bei der Hausbank, in Deinem Fall bei der Sparkasse, eingereicht und vom Konto des Kontoinhabers beglichen.

Der Unterschied der Karten besteht also darin, daß mit der Kontokarte das Geld sofort abgebucht wird, mit der Kreditkarte zeitverzögert., also ein paar Wochen später

danke! :)

aber man kann mit der taschengeldkontokarte überweisungen machen bzw. per vorauskasse zahlen?

@lisalisa123

Für Überweisungen braucht man keine Karte. Da füllt man ein Formular aus und gibt es bei der Sparkasse ab (Schalter oder Briefkasten für Überweisungen) Das Geld wird dann vom Konto abgebucht (sollte aber genug Guthaben sein).

Wenn man Online-Banking macht funktioniert das genauso. Formular ausfüllen und abschicken.

Was Du mit Vorauskasse meinst weiss ich nicht

Die Kontokarte ist für dein Girokonto. Damit kannst du über das Geld, welches sich darauf befindet verfügen, evtl. auch innerhalb eines Dispo-Kredites.

Die Kreditkarte (Visa, AMEX...) stellt einen Kreditrahmen für dich dar (z.B. 3000,00 EUR) über den Du verfügen kannst und in Raten (z.B. 30% vom Kreditbetrag, monatlich) wieder zurückzahlen musst (je nach Bank und Vereinbarung unterschiedlich).

Wenn also bei einer Zahlungsangabe steht, Du sollst per Kreditkarte bezahlen, kannst du deine Kontokarte nicht benutzen. Denn bei der Kreditkarte gibt es bestimmte Merkmale (z.B. das Datum der Gültigkeit, Sicherheitsnummer etc.) die beim Bezahlvorgang abgefragt werden.

danke! :)

aber man kann mit der taschengeldkontokarte überweisungen machen bzw. per vorauskasse zahlen?

ne kreditkarte ist eine karte (sieht aus wie ne ec-karte) mit chip. mit der kannst du in geschäften oder online bezahlen und am ende des monats bekommt man eine rechnung die dann vom konto angebucht wird.

dafür muss man mindestens 18 ahre alt sein und auch genügend monatliches einkommen haben. weil die einem ja quasi einen monat lang geld leihen und es dann erst wieder kriegen. wie einen kleinen kredit also.

zu deiner frage: nein kannst du nicht!

kreditkarten sind international einsetzbar und ermöglichen den kauf auf kredit, also ohne gelddeckung im moment des kaufes.