Unterschied zwischen Kredit und Darlehen?

5 Antworten

Hallo, ich bin Mario Genaro Copa Conda, ein anerkannter Kreditgeber, und ich biete Darlehen an alle Personen, von denen Sie ein Darlehen aus irgendeinem Grund benötigen, wie persönliche Darlehen, gewerbliche Darlehen, Erweiterungsdarlehen, Darlehen für den Anfang, Darlehen für Bildung. Schuldenkonsolidierung? Keine Art von Gutschrift wird sich bei uns ändern, um weitere Informationen zu erhalten, wenden Sie sich direkt an mariagcc2@gmail.com

Der Unterschied zwischen einem Kredit und einem Darlehen liegt lediglich in der Laufzeit der Verträge und der Höhe der Darlehens- bzw. Kreditsumme. Geldanleihen mit einer längeren Laufzeit und höherer Summe werden zumeist als Darlehen bezeichnet, während Geldanleihen mit kürzerer Laufzeit und geringerer Summe als Kredite bezeichnet werden. Diese Bezeichnungen haben sich mit der Zeit entwickelt.

Ein Darlehen ist somit eher eine Unterform eines Kredits. Eine Darlehenssumme wird von einem Kreditinstitut entweder einmalig oder in Teilbeträgen für den Darlehensnehmer zur Verfügung gestellt. Die Rückzahlung des Darlehens erfolgt in vorher vereinbarten Darlehensraten, die periodisch an das Kreditinstitut gezahlt werden. Die Laufzeit der Rückzahlung wird auch im Vorfeld zwischen Kreditnehmer und Kreditgeber vereinbart.

Kredite werden mit verschiedenen Laufzeiten angeboten. Laufzeiten unter einem Jahr werden als kurzfristige, zwischen ein und vier Jahre als mittelfristige und länger als vier Jahre als langfristige Kredite bezeichnet. Zu diesen langfristigen Krediten gehört in der Regel die Unterform, das Darlehen. In der Anwendung gibt es generell keine Unterschiede zwischen einem Kredit und einem Darlehen.

Ein Kredit, wie auch ein Darlehen, wird als Mittel zur Kapitalbeschaffung genutzt, wobei das Kapital Fremdkapital darstellt. Auch die Konditionen wie Zinssätze, Tilgungsraten und Nebenkosten unterscheiden sich nicht merkbar bei Krediten und Darlehen. Quelle:http://www.finanzvergleich.de/ratenkredite/unterschied-zwischen-einem-kredit-und-einem-darlehen.html

Ein Darlehensvertrag ist ein so genannter „Realvertrag“. Das bedeutet, dass der Vertrag erst mit der Übergabe zustande kommt. Es braucht also die Überweisung des ausgeborgten Betrages auf das Konto des Darlehensnehmers, damit der Vertrag gültig ist. Bei einem Kreditvertrag verpflichtet sich der Kreditgeber, dem Kreditnehmer auf sein Verlangen einen bestimmten Geldbetrag zur Verfügung zu stellen. Der Kreditnehmer kann nach Vereinbarung auf die Mittel zugreifen. Eine Rahmenvereinbarung ist somit ein Kredit und kein Darlehen.

Ein Darlehen (ugs. auch Kredit, alternative Schreibweise Darlehn) ist ein schuldrechtlicher Vertrag, bei dem ein Kreditgeber oder Darlehensgeber einem Kreditnehmer oder Darlehensnehmer Geld (Banknoten, Münzen, Giralgeld) oder vertretbare Sachen (Sachdarlehen) vorübergehend zur Nutzung überlässt.