Unterschied zwischen kleingewerbe und nebengewerbe?

5 Antworten

WIe meisnt du (ck2003) "Hubs da ist wohl einiges schief gegangen"? Ist das Quatsch, was da zum Download bereit steht?

Hups da ist wohl einiges schief gegangen.

Kleingewerbe hat was mit der Umsatzhöhe zu tun, weiß jetzt aber nicht wieviel genau. Dabei muß man keine Umsatzsteuer ausweisen, muß das aber auf der Rechnung explizit erwähnen.
Nebengewerbe gibt es nicht, das ist volkstümlich für ein Gewerbe welches "neben" einer nichtselbständigen Tätigkeit ausgeübt wird.

Der umgangssprachliche Begriff "Nebengewerbe" meint, dass das Gewerbe neben einem Hauptjob betrieben wird. Den Begriff Nebengewerbe gibt es in Gesetzen nicht.

Allerdings ist in vielen Arbeits- oder Tarifverträgen vorgeschrieben, dass eine Nebenbeschäftigung dem Arbeitgeber zu melden ist.


Kleingewerbe bzw. Kleinunternehmer ist ein Begriff aus dem Umsatzsteuerrecht: Hier wird auf Rechnungen keine "Mehrwersteuer" (offizieller Name: Umsatzsteuer) erhoben; es kann aber auch keine Mehrwersteuer bzw. Umsatzsteuer vom Finanzamt erstattet werden.

Die Kleinunternehmerregelung kann bis zu einem Umsatz von 17.500€ genutzt werden.

Lesestoff: http://www.klicktipps.de/gewerbe.php

Wann die Kleinunternehmerregelun nützlich ist, steht hier: http://www.klicktipps.de/gewerbe_faq.php#mit_mehrwertsteuer

Den gibts nicht, zumindest für das Finanzamt.

Hier ein kostenloses E-Book zum Thema Nebengewerbe:

http://www.gruenderlexikon.de/blog/2009/06/17/e-book-die-10-haeufigsten-fragen-zum-nebengewerbe-und-zur-nebentaetigkeit/

Da stehen die 10 häufigsten Fragen mit Antworten drin.

ein kleingewerbe ist zb: du arbeitest freiberuflich (zuhause). und ein nebengewerbe heisst du hast vielleicht noch einen laden am laufen mit dem du dich selbstständig gemacht hast. natürlich alles auf einem gewerbeschein.

Falsch: Gewerbe und freiberuflicher Tätigkeit sind was sehr unterschiedliches.

@JoWaKu

Auf beiden brauchst Du ein Gewerbeschein um keine Steuern zu hinterziehen.

@steffiHobbylos

Freiberuflich hat nichts mit Gewerbe zu tun.

Was möchtest Du wissen?