Unterschied zwischen Kauffrau für Dialogmarketing und Kauffrau für Versicherungen und Finanzen?

4 Antworten

Dialogmarkeeting = Telefonische Kundensuche/Anpreisung von Versicherungeen/Terminvereinbarungen für den Versicherungsfachmann >>> man muss gut Kommunizieren können

Kauffrau für Versicherungen und Finanzen = Man verkauft Versicherungen, an einen Kundenstamm >>> mann muss in Mathe gut sein und in Kommunikation

Dialogmarkeeting leistet dem Versicherungsfachmann Zuarbeit

Hallo strietzelinchen,

grundsätzlich sind beide Ausbildungen anerkannte Ausbildungsberufe nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) – Ausbildungsdauer drei Jahre. Das Ausbildungsprofil der Kaufleute für Dialogmarketing wird in Industrie und Handel aber auch in der Dienstleistungsbranche angeboten. Das Ausbildungsprofil der Kaufleute für Versicherungen und Finanzen wird ausschließlich im Banken- und Versicherungsbereich angeboten.

Kaufleute für Dialogmarketing verkaufen Dienstleistungen im Bereich des Direkt- bzw. Telemarketings. Sie stellen Kapazitäten bereit, organisieren den Kundendialog und kontrollieren den Erfolg von Maßnahmen des Dialogmarketings. Kaufleute für Versicherungen und Finanzen beraten gewerbliche und private Kunden und verkaufen ihnen Versicherungs- und Finanzprodukte. Sie betreuen bestehende Verträge und führen allgemeine kaufmännische Tätigkeiten aus. Die genauen Ausbildungsinhalte können Sie sich auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit anschauen: http://berufenet.arbeitsagentur.de

Als Direktversicherer pflegen wir den direkten Kontakt zu unseren Versicherten. Unsere Kunden erreichen uns jederzeit, und sie entscheiden auf welchem Weg. Ob im Internet, per E-Mail oder am Telefon: Hier helfen unsere fachkundigen Kaufleute für Dialogmarketing gerne weiter und unterstützen jeden Kunden individuell.

Viele Grüße
Michael Ullrich, CosmosDirekt

Kaufe dir ein Buch mit den einzelnen Beschreibungen für die Berufe und schlage es nach!!!!! Mensch nochmal, man muss doch wissen für was man sich bewerben will und wo die Unterschiede liegen.

Ich wollte nur mal von einem Fachmann etwas zu diesen Berufen hören, ich erkundige mich ja auch, ob es bei Cosmos anders ist... Weil ich noch nicht weiß, für was ich mich bewerben soll, dachte ich, ich frage hier mal nach. Ich dachte für so etwas ist die Sprechstunde da?!

Es geht auch freundlicher, Kerstin.

Dialogmarketing: Schöne Wortneubildung: Telefonistin im Callcenter!