Unterschied zwischen Grunddienstbarkeit und beschränkt persönliche dienstbarkeit?

2 Antworten

ja, grunddienstbarkeit bezieht sich auf das grundstück

der eigentümer von grundstück b hat halt immer rechte gegen den eigentümer von grundstück b, zb sein grundstück zu durchfahren

persönlich beschränkt, da geb ich einem menschen direkt ein recht, einen nutzen, zb wohnrecht

wenn er stirbt erlischt das recht, wogegen das wegerecht immer auf dem grundstück liegt, das andere recht liegt auf der person halt

danke dir für die erklärung :-)

Eine Grundienstbarkeit hat etwas mit Grundstücken zu tun, z.B. Wegerechte für ein Grundstück.

Beschränke persönliche Dienstbarkeit sind z.B. Wohnrecht oder Nießbrauchrecht für Personen.