Unterschied zwischen gesetz und paragraph

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Gesetz ist eine Rechtsnorm. Paragrafen  (oder seltener Artikel) dienen nur zur Unterteilung des Gesetzestexts, entfernt vergleichbar mit Kapiteln in einem Buch. Es gibt daher keine 'allein stehenden' Paragrafen.

Das Wort 'Gesetz' kann auch ein Oberbegriff sein z.B. für Grundgesetz, Sozialgesetz oder Straßenverkehrsordnung. Diese 'Gesetze' enthalten dann alle Einzelgesetze in Artikeln, Paragrafen oder Abschnitten unterteilt!

Das Wort 'Gesetz' kann auch ein Oberbegriff sein

Entschuldigung, aber das ist eine Binsenweisheit.

 z.B. für Grundgesetz, Sozialgesetz oder Straßenverkehrsordnung

Die Straßenverkehrsordnung ist kein Gesetz, sondern eine aufgrund einer Ermächtigung im Straßenverkehrsgesetz erlassene Rechtsverordnung.

Im Grunde ist Gesetz genau das Gleiche wie §. Jedoch unterscheidet man mit § noch weitere unterpunkte. Somit gibt es z.B. §1, §1.1, §1.2 usw...

§1.1 wohl nicht, du meinst wohl Absätze.

Artikel gibt es auch im Grundgesetz zum Beispiel wenn statt Paragraph ein artikel vor der Norm steht heißt es dass die Norm besonders wichtig ist.

Nicht unbedingt. Das Scheckgesetz ist auch in Artikel statt in Paragrafen unterteilt, das bedeutet nicht, dass diese Norm wichtiger wäre als andere.

Ich sagte besonders wichtig und nicht wichtiger

@lajuliiia

Auch das trifft nicht zu.

Artikel stehen im Grundgesetz und das Grundgesetz steht über allem.

@lajuliiia

Artikel stehen im Grundgesetz und das Grundgesetz steht über allem.

Ich behaupte frech mal nein, das trifft nicht zu, weil auch das liebe nette Grundgesetz durch Gesetze eingeschränkt werden kann und somit, stehen teilweise Gesetze über dem Grundgesetz.

Wie zum Beispiel Polizeigesetze oder das Versammlungsgesetz, weil die schränken das Grundgesetz ein und somit steht es streng genommen nicht über allem, wenn es über allem stehen würde, dann hätte das Versammlungsgesetz oder die Polizeigesetze keine Wirkung, aber das haben sie sehr wohl.

Natürlich hat das Grundgesetz Schranken sowieso die Berufsfreiheit durch das Betäubungsmittelgesetz eingeschränkt wird und dann steht das über dem gg aber für sie zum erklären wenn sie fragt was der Unterschied ist ohne es jetzt in so einem Aufsatz auszuführen kann man das so erklären uns wurde das in der Uni auch immer so beigebracht natürlich lernt man Ausnahmen aber der Grundsatz ist so

Mit Gesetz kann sowohl das Gesamtwerk (bestehend typischerweise aus mehreren Paragrafen oder Artikeln) oder auch nur die konkrete Norm (einzelner Paragraf) gemeint sein. Alleinstehende Paragrafen kann es schon geben, aber diesee müssen auch Inhalt eines Gesetzes im weiteren Sinne sein und das ordentliche Gesetzgebungsverfahren (Legislative) durchlaufen haben.

Kann ich dir irgentwie privat nachrichten schicken?

Um ihm private Nachrichten zu schicken musst du auf sein Profil gehen und dann eine Freundschaftsanfrage machen. Nimmt er diese an kannst du ihm PNs senden. 

Was möchtest Du wissen?