Unterschied zwischen Genossenschaftsanteilen und Aktien

2 Antworten

Der Genossenschaftsanteil ändert seinen Wert nicht. Wie bei einer Aktie gibt es in der Regel eine jährliche Dividende, die höher als der derzeit erreichbare Zins ist.

Insgesamt sind Genossenschaften eine sichere Angelegenheit, da sie möglichst risikoarm wirtschaften und bereits Reserven angehäuft haben. Aber auch Genossenschaften können pleite gehen, etwa wenn sie ein Bauprojekt in den Sand setzen oder sowas :)

Hallo Napoloni, Du hast mir sehr geholfen, herzlichen Dank. 'Meine' Genossenschaft gibt es seit mehr als hundert Jahren und schreibt tief schwarze Zahlen.

@Kokosmilchfrau

ist aber kein Garant dafür dass dies auch in Zukunft so ist!

Genossschaftsanteile können nicht an Wert gewinnen. Es kann nur passieren dass die Gesellschaft Pleite geht und du dann leer ausgehst. allerdings wirst du zuvor noch bis zu einem gewissen Grad mit deinem Eigentum dafür gerade stehen müssen.