Unterschied zwischen Geburtsurkunde und Familienstammbaum?

3 Antworten

Das ist nicht das gleiche.

Eine Geburtsurkunde bekommst du bei dem Standesamt der Gemeinde in der du geboren wurdest. Die Kosten sind wie immer von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Ca. 10€

Danke. Wie lange dauert es bis mir eine ausgestellt wird?

@Johannax32

Wenn du auf´s Standesamt fährst bekommst du sie sofort.

In einfachen Worten: Deine Geburtsurkunde bestätigt deine Identität - zu mindestens deine Geburt. Der Familienstammbaum zeigt deine ganze Familie als einen Baum. Über deinem Gesicht würden deine Mutter und dein Vater gezeigt und über den beiden deine Oma und dein Opa... das baut sich aufeinander auf und ermöglicht dir einen Einblick in die Entwicklungsgeschichte deiner Familie. Und ja, du kannst das Dokument bei deiner Gemeinde (wahrscheinlich beim Standesamt oder bei der Meldebehörde) beantragen bzw. deinen Verlust melden. Deine Eltern müssen sich dann ausweisen, glaube ich und du dich sowieso.

Ist es möglich, dass jemand nie eine Geburtsurkunde bekommen hat, sondern nur einen offiziellen Eintrag in den Stammbaum?

@Johannax32

Sorry, da bin ich raus - ich kann nur spekulieren.

@wutz86

Die Geburtsurkunde müssen die Eltern des Kindes nach der Geburt beim Standesamt abholen. Denn nur mit der Geburtsurkunde kann man z.b. Kindergeld beantragen oder das Kind beim Einwohnermeldeamt anmelden.

@leikechen

Wie bereits gesagt, ich habe keine und auch nie eine erhalten. Ich habe nur einen Eintrag im Familienstammbuch.

@Johannax32

Die kann man auch nachträglich sich geben lassen vom Amt. Braucht man u.a. bei der standesamtlichen Hochzeit.

Ich vermute, dass Du mit "Buch mit dem Familienstammbaum" das Stammbuch meinst.

Doch auch dieses Familienstammbuch ist nicht das tatsächliche Stammbuch - das befindet sich nur beim Standesamt. Nach diesem Originalstammbuch wird dir auf diesem Amt eine Geburtsurkunde erstellt.

Tut mir Leid, genau das meinte ich ..

Muss ich nun also eine (neue) Geburtsurkunde beantragen?

@Johannax32

Ja. Normalerweise wird das sofort gemacht und kostet nichts. Du kannst Dir auch mehrere ausstellen lassen, oder, wenn Du zu Hause noch eine hast, dieses kopieren und beglaubigen lassen. Beglaubigen kann jedes Amt, das ein Amtssiegel hat. Auch das kostet in der Regel nichts.

falsch. das kopieren und beglaubigen von Personenstandsurkunden ist verboten.

@Amtsschimmel25

Quatsch. Was glaubst Du, wie oft ich das gemacht habe. Es wurde mir nie verweigert.