Unterschied zwischen Einkommens,- und Verdienstbescheinigung

4 Antworten

Verdienst ist nur das, was du von der Arbeit erhältst (Gehalt oder Lohn) Einkommen ist generell alles Geld das dir monatlich zufließt.

Ein Nachweis über den Verdienst ist somit also nur dann eine Einkommensbescheinigung, wenn du außer dem Lohn nichts weiter bekommst. Kein Kindergeld, keine Renten, keine Unterhaltsleistungen, Sozialleistungen usw,

Eine Verdienstbescheinigung das musst du den Arbeitgeber geben der füllt das aus.Und eine Lohnabrechnung was du halt Lohn bekommst.Wenn den Behörden was nicht passt die melden sich schon.Im eigentlichen Sinne die Summe was du verdienst beinhaltet beide Schreiben.Aber wenn du denen wirklich nicht das richtige geschickt hast dann melden die sich schon.Also keine Panik.

Anfragen ob es trotzdem passt - wenn nicht einfach nochmals Kopien senden

Das wirst du schon sehen, wenn sie es erneut anfordern.