Was ist der Unterschied zwischen dualem Studium und dualer Ausbildung?

2 Antworten

Guten Morgen,

die "duale Ausbildung" ist eigentlich die richtigere Bezeichnung für eine normale Ausbildung, da es immer neben der betrieblichen Ausbildung auch noch den schulischen Teil in der Berufsschule gibt.

Ein duales Studium ist damit nur begrenzt zu vergleichen. Dabei erwirbst machst du zwar auch eine Ausbildung im Betrieb aber eben auch ein Bachelor-Studium an einer Hochschule. Also Ausbildung plus Studium. Infos dazu gibt es zum Beispiel hier: http://www.wegweiser-duales-studium.de/ueberblick-dual-studieren/

Besser und höher qualifiziert ist dann natürlich das duale Studium. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Klarheit verschaffen!

Bei einer Ausbildung bedeutet es einfach nur, dass die Ausbildung in Betrieb und Berufsschule stattfindet (duales System). Es gibt nämlich auch rein schulische Ausbildungen.

Beim dualen Studium studiert man an einer FH und arbeitet in einem Betrieb

Was möchtest Du wissen?