Was ist der Unterschied zwischen Dualem Studenten und Werkstudenten?

3 Antworten

"Werkstudent" ist ein Status für klassische Studenten mit Nebenjob. Studium & Job müssen hier nicht unbedingt was miteinander zu tun haben (zB. Philosophiestudent der nebenher als Werkstudent bei McDonald's schafft). Bei einem dualen Studium ist das Studium aber an den Job gekoppelt (zB. Ingenieursstudium mit Arbeit bei VW).

Wenn du ein Duales Studium machen willst, suchst du nach "Dualem Studium". Der Vertrag mit dem Unternehmen, bei dem du arbeiten wirst, muss nämlich mit der Hochschule abgestimmt sein (Stundenpläne etc.). Gibt da verschiedene Modelle (ob man sich zuerst bei der Hochschule bewirbt, oder beim Unternehmen). Kann man so pauschal nicht sagen.

Wenn du aber ein Duales Studium machen willst, solltest du nach dem Stichwort "Duales Studium" suchen. Nicht "Ausbildung" oder Werkstudent, weil das zwei völlig andere Dinge sind.

Ein duales Studium ist ein Studium gepaart mit einer Ausbildung bzw. wenn du an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg studierst, sind Praxisblöcke integraler Bestandteil des Studiums, du bekommst hier sogar Credits für die Praxisphasen.
Ein Werksstudent, arbeitet nur neben seinem Studium, zwecks Bachelorarbeit oder wie ich zwecks Gelderwerb. Meine Arbeit hat nichts mit meinem Studium zu tun, ich gelte nur als Werksstudent, da dass Vorteile bei den Sozialversicherungen hat, dass ist auch vollkommen legal.