Unterschied zwischen Besitz und Eigentum, wer kann mir das erklären?

12 Antworten

Der Besitz bedeutet, die tatsächliche Gewalt über etwas auszuüben. Was nicht bedeutet, dass der Besitzer auch zugelich Eigentümer ist. Ein Mieter ist z.B. der Besitzer seiner Wohnung, der Vermieter ist der Eigentümer.

Ein Fahrzeughalter ist der Jenige, der den Wagen fährt (und ich glaube auch versichert) Ein Besitzer ist derjenige, der das Auto benutzt - in diesem Moment. In dem Moment, wo dir der Schein des Fahrzeuges überreicht wird, oder auch einfach nur ein Gegenstand, den du dann benutzt, bist du solange im Besitz, wie du es/ihn gebrauchst. Und ein Eigentümer ist der Inhaber dieser Sache. Ihm gehört das Auto, das Rad, das Haus etc. Es ist sein Eigentum! Eigentum und Besitz ist also zu unterscheiden. Natürlich ist es meistens so (z.B.bei einem Auto) dass der Eigentümer des Wagens auch gleichzeitig der Besitzer ist. Bis zu dem Zeitpunkt wo er es verleiht,etc...

http://www.wer-weiss-was.de/theme64/article2357186.html

hominis  16.08.2016, 01:46

alles quatsch mit Sahne  ... in der seit 2005 ausgegebenen Zul.-Bescheinigung II (als Ersatz für den entwerteten KFZ-Brief), steht mittig, "das der Inhaber dieser Zul.Besch. II nicht als Eigentümer ausgewiesen wird" Somit sollte der Inhaber wissen das er nur Besitzer ist .. demjenigen wird dadurch unmissverständlich weiter vermittelt, das er eine "juristische" Person (jP) darstellt und NICHT nach §1 BGB die natürliche Person (nP). Nur die letztgenannte kann Eigentum erwerben und sich Eigentümer nennen. Es gibt hierzu auch ein wieso, weshalb, warum, aber tut hier nichts zur Sache..

besitz ist nicht so "fest", wie eigentum.. d. h. besitz kann übergehen zu jemand anderem..

Ran4ik15  18.04.2009, 16:39

genau so ist es!

Besitz = tatsächliche Herrschaft über eine Sache. Also das was du in der Hand hast, egal ob es dir gehört oder nicht.

Eigentum = rechtliche Herrschaft über eine Sache. Also das was dir gehört, egal ob du es in der Hand hast oder nicht.

Hoffe das war verständlich...

Eigentum: du bist der eigentliche Eigentümer.... Besitz: du bist im momentanen Besitz ... oder so ähnlich! ;-)