Unterschied zwischen Ausbildung im INNENDIENST oder im VERTRIEB?

3 Antworten

Ja, so klingt das... Ich würde an Deiner Stelle im Innendienst anfangen, da Du dann direkt beim Konzern angestellt bist und auch nach der Ausbildung bereits mehr Kontakte und Optionen bekommst.

Die "schlechtere" Bezahlung kann damit zusammenhängen, dass der Außendienst zu meist auch Provisionen verdienen kann =) Wie das bei AZUBIS gehandhabt wird, weiß ich leider nicht.

Okay, Vielen Dank ! :)

Vertrieb ist, das du zu den Leuten gehst bzw. in einem Versicherungsbüro sitzt und den Leuten Versicherungen verkaufen musst. Im innendienst kommst du nicht so mit den Leuten in Kontakt und kümmerst dich halt um allgemeinere Dinge.

Der Vertrieb hält den Kontakt zum tatsächlichen Außendienst. Dieser wiederum sind Klinkenputzer, Versicherungsmakler usw.

Der Innendienst betreibt das eigentliche Versicherungsgeschäft.

selten so einen Quatsch gelesen... was ist denn bitte das "eigentliche Versicherungsgeschäft"?

Und der Mitarbeiter im Außendienst ist nich gezwungenermaßen ein Klinkenputzer... Die meiste Versicherungskonzerne haben Kundenbestände, die vom Außendienst gepflegt und erweitert werden. Da gehört der Verkauf bzw die Beratung genauso wie die Eigenschaft als Ansprechpartner bei Schäden zur Seite zu stehen dazu.

@helpme87

Hallo, Herr Kaiser!

Nun haben Sie mich aber erwischt!

@RobertaKrumb

Verfolge weiter Deine Klischees, dass zeugt von Wertschätzung und Offenheit anderen Menschen und Berufen gegenüber...