unterschied wischen "Raten" und "0% Finanzierung"?

6 Antworten

Es gibt bei Notebooksbilliger.de die Möglichkeit der Ratenfinanzierung.

Wählt man dabei eine geringe Laufzeit (z.B. 6,9 oder 12 Monate bei einem kaufpreis von 1.000 Euro) dann ist der effektive Jahreszins 0 %. Das wird dann als 0% Finanzierung bezeichnet. Im Endeffekt wird da der Kaufpreis nur auf die entsprechenden Monate aufgeteilt.

Bei längeren Laufzeiten liegt der effektive Jahreszins dann bei z.B. 9,9%. dadurch erhöht sich dann eben der Kaufpreis entsprechend.

Am deutlichsten siehst du das, wenn du den Ratenrechner verwendest. Dort wird dann alles aufgelistet.

http://www.notebooksbilliger.de/infocenter/section/pay_finanzierung

da sind aber schon viele Leute reingefallen, siehe hier MM. Dh. statt den gesamten Betrag, geteilt durch die Raten abzubuchen, wurden dort nur 35 € abgebucht. Der Rest mußte finanziert werden zu hohen Zinsen

Zahlreiche negative Rezensionen zu NBB findest Du auch bei Google. Das sind meist B-Waren, wie unser Firmen-Admin mir mitteilte.

Mein Laptop war nach 1 1/2 Jahren defekt. Es besteht eine Beweislastumkehr zu Ungunsten des Kunden, dh. man kann nicht beweisen, daß es nicht bereits vorher defekt war.

siehe hier Frankfurter Rundschau. Genau lesen. Evtl. fallen noch hohe Bearbeitungsgebühren an

http://www.fr-online.de/geldanlage/-null-prozent-finanzierung-ratenfinanzierung-kredit-einkauf-zins,1473054,22261396.html

Es besteht eine Beweislastumkehr zu Ungunsten des Kunden

Nein, besteht nicht. Im Zivilrecht trägt grundsätzlich derjenige die Beweislast, der einen Anspruch erhebt. Beim Gebrauchsgüterkauf ist dieser Grundsatz ausnahmsweise aufgehoben - da muss in den ersten sechs Monaten nach Gefahrenübergang der Verkäufer beweisen, dass die Ware zu diesem Zeitpunkt mängelfrei war.

Das ist eine Beweislastumkehr.

bei Raten kommt auf den Kaufpreis noch ein gewisser % Betrag drauf.

Bei 0 % Finanzierung ist dieser Betrag 0%

Diesen 'gewissen Betrag' nennt man Zinsen.

Ist das selbe.

Nein.

Finanzierung beinhaltet die Aufnahme eines Kredits. Dass die Zinsen gerade bei 0% stehen, ist halt Glück.

@MatthiasHerz

Eine Ratenzahlung ist nichts anderes.

Für „normale” Ratenzahlung nimmst keinen Kredit auf, oder?

Du zahlst in regelmäßigen Abständen über einen bestimmten Zeitraum ab.

Finanzierung bedeutet, Du hast das Geld (noch) nicht und leihst es Dir vorübergehend. Ob es dann in Raten zahlst oder alles auf einmal, ist Sache des Vertrages, üblich ist Ratenfinanzierung.

Ratenzahlung ist der Oberbegriff und 0%-Finazierung eine bestimmte Form davon. Insofern ist die Frage nach dem Unterschied irreführend.