Unterschied von Bankgarantie und Akkreditiv

1 Antwort

Hmmmm - ich versuche es mal ganz laienhaft:

Eine Bankgarantie bekommen nur Bankkunden mit erstklassiger Bonität. Insofern ist der Kreis derjenigen, der so etwas nutzen kann, schon mal eingeschränkt. Denn die Bank bürgt für die Verbindlichkeiten des Bankkunden. Bankgarantien werden üblicherweise als Sicherheiten verwendet, beispielsweise um eine Mietkaution zu garantieren oder auch um einen Autokauf abzusichern. Wenn man sie denn überhaupt bekommt... Im Geschäftsleben werden Bankbürgschaften häufiger eingesetzt, beispielsweise bei Unternehmensaufkäufen. So weist der Kaufinteressent dem Verkäufer nach, dass er überhaupt genügend finanzielle Mittel hat, um die Übernahme durchzuführen.

Ein Akkreditiv hingegen ist ein (üblicherweise) unbedingtes Zahlungsversprechen der Bank an einen Dritten, zumeist einen Exporteur. Das bedeutet, hier liegt stets ein Warengeschäft zugrunde. Ein Importeur hat entweder Geld bei seiner Bank hinterlegt oder eine entsprechende Kreditlinie und beeauftragt nun die Bank mit der Eröffnung eines Akkreditivs zugunsten des Exporteurs. Werden die Bedingungen des Akkreditivs buchstabengetreu erfüllt, zahlt die Bank die im Dokument angegebene Summe an den Exporteur aus, der im Gegenzug die Eigentumspapiere erhält (zumeist das Konnossement, auch "Bill of Lading (B/L") genannt.

Ist es verständlich dargestellt?

Also kann man sagen, dass ein Akkreditiv im Gegensatz zu einer Bankgarantie mit Sicherheit in Verwendung tritt (sofern das Geschäft lt. Vertrag zustande gekommen ist), und die Bankgarantie eben nur als Absicherung dient !? Und die Gemeinsamkeit ist das einem Vertragspartner eben garantiert wird das das Geld überhaupt vorhanden ist?

@JohnnyCash72

Das ist sehr gut zusammengefasst. Zudem liegt einem Akkreditiv ein echtes Warengeschäft zugrunde, während eine Bankbürgschaft auch immaterielle Güter (also keine Waren) abdecken kann. Ein Beispiel wären verschuldete Fußballvereine, die sich um Lizenzen für die Bundesliga bemühen. Wenn sie trotz Schulden noch eine Bankbürgschaft auftreiben können, so dass erkennbar ist, dass der laufende Spielbetrieb gesichert ist, dann gibt es die Lizenz. Sonst eben nicht.