Unterschied von Artikel und Paragraph?

4 Antworten

Die Artikel sind im Grunde nur "Übernummern" für Paragraphen. Eine Art Aufzählung für ganze Gesetze, die ja wiederum in Paragrafen, Absätze und Nummern unterteilt sind.

Beispielsweise werden Änderungsgesetze, also wenn der Bundestag ein neues Gesetz beschließt (bsp. Kernkraft), in Artikel untergliedert (bsp. in Ziele, Voraussetzungen, Gefahrenabwehr, Finanzierung, usw.) und die einzelnen Artikel in die eigentlichen Gesetze, die Paragrafen.

Ne Ausnahme bildet da lediglich das Grundgesetz, das nur aus Artikeln besteht, was die Wichtigkeit der Grundrechte symbolisieren soll.

Achja, Nachtrag: Einen rechtlichen Unterschied gibts nicht, nein * g *.

ist mehr oder weniger das gleiche. paragraphen kennt man in der regel aus gesetzen, z. b. pragraph 4, absatz 1, nummer 2 usw. artikel wiederum findest du anstelle von paragraphen in unserem grundgesetz. manche länder kennen die bezeichnung "paragraph" nicht und schreiben dafür "artikel"

Artikel stellen die Grundnorm dar, die sodann in anderen gesetzen als §§ ein menschliches Verhalten sanktionieren

Artikel bezeichnen die Gesetze im GG. Paragraphen in den anderen Gesetzbüchern