Unterschied Steuerklasse 1 und 3

3 Antworten

Ja die Frage ist etwas seltsam. Ich glaube das es hier ein Verständnisproblem gibt. Brutto ist vor allen Abzügen. Will sagen das Bruttoergebnis Deiner Schaffenskraft bleibt immer gleich ( außer Du erhälst eine Lohnerhöhung). Dein Interesse gilt sicher dem Nettoergebnis, also was hinten raus kommt. Zunächst mußt Du um in der Lohnsteuerklasse 3 veranlagt zu werden verschiedene Voraussetzungen erfüllen. 1. Du mußt verheiratet sein und darfst nicht dauerhaft getrennt sein. 2. Der Ehegatte ist nicht berufstätig oder verdient erheblich weniger als Du. 3. Die Kombination der gewählten Steuerklassen muß 3 ( für den der mehr verdient ) und 5 ( für den der nichts, bzw. erheblich weniger verdient ) sein. Um nun den Unterschied Deiner Steuerbelastung in den Klassen 1 und 3 zu errechnen, gehst Du im Internet auf die Seite www.abgabenrechner.de/bl2010. Dort werden alle wichtigen Berechnungskriterien abgefragt, von Dir eingegeben und dann kannst Du Deine Nettoergebnisse sowohl in Steuerklasse 1, als auch in Klasse 3 berechnen lassen.

ist zwar komisch, warum du es umgekehrt rechnen willst aber du kannst das über div. Lohnrechner online errechnen lassen. nachdem keiner weiss, was du in der Lst.Klasse 3 hast (1 Kind, 2 Kinder etc.) kann dir das auch keiner ausrechnen.

Das kannst du dir auf der Lohnsteuertabelle ansehen. Google