Unterschied Steuerfachangestellter Kaufmann im Einzelhandel?

3 Antworten

Ich hatte mal eine Ausbildung als Steuerfachangestellte angefangen und nach einem Monat abgebrochen. Es war mir einfach zu langweilig. Die Aufgaben sind furztrocken und zudem war das Steuerbüro klein und muffig. Danach habe ich eine Ausbildung als Industriekauffrau gemacht und muss sagen, ich bin immer noch glücklich mit meiner Auswahl. Die Arbeit ist abwechslungsreich und da ich in einem Großem Unternehmen arbeite, kann ich mich auch in eine andere Abteilung bewerben, wenn ich Lust dazu habe.

Vielleicht wäre es eine Idee für Dich? Kannst im Netz googeln, was die Ausbildung als Industriekaufmann so alles bietet, wenn du möchtest.

Kfm. im Einzelhandel
Schwierigkeit 2
Bezahlung 2

Steuerfachangestellter
Schwierigkeit 5
Bezahlung 7

Und es gibt keine Steigerung von „einzig“!

Kannst du den Schwierigkeitsgrad mir noch mal erklären ? Ich fande nämlich Buchhaltung schon Recht anspruchsvoll und das war nur ein kleiner Teil vom Steuerfachangestellter. Da kommt ja noch Jahresbuchhaltung / Steuererklärungen mit dabei. Deswegen denke ich eher 6-9 Schwierigkeit oder ? Und Fachlagerist , wie würdest du Ihn von der Schwierigkeit einschätzen ?

Buchhaltung ist immer anspruchsvoll. Aber genau das macht doch den Reiz aus. Wenn man es verstanden hat macht das Mega Spaß.

Fachlagerist würde ich von der Schwierigkeit noch unter Einzelhandel stellen. Da wird man zwar immer einen Job finden aber es ist den Rest des Lebens, ich nenne es mal grob „stupide Paletten schieben“.

Wenn du wirklich was mit Zukunft machen willst nimm davon den Steuerfachangestellten.

Oder falls du im Handel tätig sein willst überlege dir doch Groß und Aussenhandelskaufmann zu machen, da hast du fast alle Bereiche mit drin;
Beschaffung, Logistik, kleine Teile Spedition, Buchhaltung, allerhand Kalkulationen, den Kundenkontakt und zu guter letzt das handeln mit Waren.

@ollekvonbollek

Ich weiß. Aber ich habe bei der jetzigen Maßnahme mega schwierigkeiten, morgens aufzustehen und pünktlich zu kommen. Das hatte ich bis her überall so. Will lieber richtig Einzelhandel, weil nur das sitzen nervt ganz schön auf Dauer..

Was möchtest Du wissen?