Unterschied Sorgerecht und Sorgepflicht?

5 Antworten

Sagt doch schon der Name: Beim Sorgerecht hast Du das Recht, für jemanden zu sorgen, bist dazu aber nicht verpflichtet. Kannst auch freiwillig Unterhaltszahlungen leisten, die u.U. steuerlich Berücksichtigung finden. Bei der Sorgepflicht bist Du vom Gesetz her verpflichtet, ob es Dir passt oder nicht. Du musst dann Unterhalt zahlen.

bezieht sich das nur auf den Unterhalt??

Man muss immer Unterhalt zahlen, egal ob als Vater mit Sorgerecht oder ohne. Diese Zahlungspflicht verfällt nur, wenn Du nicht als Vater urkundlich eingetragen bist. Selbst dann kann aber von Dir Unterhalt verlangt werden, wenn die Mutter Dich als Vater angibt und das per Gentest bestätigen lässt. Die Sorgepflicht ist automatisch beim betreuenden Elternteil und sollte eigentlich kein Thema sein, ist ja hoffentlich normal, dass man sich um sein Kind kümmert.

@chicalinda81

Es gibt nicht nur ein Sorgerecht für die Kinder sondern auch für andere nahestehende Personen, u.U. auch da eine Sorgepflicht.

Das eine schließt eigentlich das andere mit ein.

Wenn man z.Bsp. das Sorgerecht für ein Kind hat, muss man sich natürlich auch um es kümmern.

schau mal bei google da wird es supi erklärt zu beiden begriffen werden dir sogar noch mit paragraphen aus dem BGB aufgeführt

Sorgerecht heißt das du das kind bei dier ist und nicht bei den Vater und Sorgepflicht heißt das du um das Kind kümmern musst.Kommentiere wie du das findest.

das bedeutet, bei dem Elternteil wo das Kind wohnt, aut die Pflicht und der andere Elternteil das Recht??

Ja, der Unterschied liegt eben bei Recht und Pflicht und ist somit selbsterklärend.