Unterschied interner Zinsfuß und Baldwin Zinssatz?

2 Antworten

Der interne Zinsfuss ist definiert: Kapitalwert = 0.

Bei Baldwin wird eine Zahlungsreihe willkürlich in zwei Teile zerlegt: Anschaffungsauszahlungen plus laufende Überschüsse. Die Baldwin Verzinsung ist der Zinssatz, womit der barwert der Anschaffungsauszahlungen auf den Endwert der laufenden Überschüsse anwächst.

Die Baldwin Verzinsung wird aber häufig noch vereinfacht, es gibt noch Spezialfälle der baldwin verzinsung.

Was es soll ? Man kann damit herumrechnen,aber für die Praxis hat es keine Bedeutung.

Der Zinsuß ist praktisch die Höhe der Zinsen.

Die Baldwinmethode ist die modifizierte, interne Methode den Zinsfuß zu errechnen.