Unterschied Carabinieri und Polizia?

2 Antworten

Die Polizia ist der Kommune unterstellt (bei uns dem Bundesland), die Carabinieri sind Teil der Streitkräfte und unterstehen dem Verteidigungsministerium.

Und warum gibt es verschiedene?

Bei uns gibt es ja auch die Polizei, Bundespolizei und Bundesgrenzschutz, dazu auch noch den Zoll. Das ist in Italien auch so, nur sind die Zuständigkeiten dort anders geregelt. Was die Carabinieri machen, macht bei uns das BKA (Bundeskriminalamt).

@Evissima76

Stimmt nicht. In Italien gibt es die nationale Polizia di Stato und die ebenfalls national agierende Carabinieri. Erstere untersteht dem Innenministerium, letztere dem in militärischen und administrativen Angelegenheiten (sowie haushaltsrechtlich) den Streitkräften, also dem Verteidigungsministerium. In polizeilichen Angelegenheiten untersteht auch die Carabinieri dem Innenministerium. Polizia nimmt Polizeiaufgaben in den Städten wahr, Carabinieri auf dem Lande. Carabinieri ist sozusagen die Gendarmerie. Diese militärische Landpolizei gibt es in Frankreich ebnfalls. In ihrer Zuständigkeit nehmen Polizia und Carabinieri sowohl schutz- als auch kriminalpolizeiliche Aufgaben wahr. Bei Großlagen unterstützen sich beide Organisationen.

Der Vergleich mit den Länderpolizeien und der Bundespolizei in Deutschland trifft somit überhaupt nicht zu.

gibt noch viel mehr bei denen,gibt die polizia stradale(autobahnpolizei)oder polizia di financa und im prinzip wie bei uns auch.bei uns bundespolizei,dann die der länder,den zoll