Unterschied zwischen roten und schwarzen Kutten im Gericht? Hat das was zu sagen?

7 Antworten

Die "Kutten" heißen Roben. Wenn sie rot sind dann handelt es sich meist um eine der 16 Roben des Bundesverfassungsgerichtes. Aber auch beim Bundesgerichtshof, Bundessozialgericht, Bundesarbeitsgericht usw. wird rot getragen.

Ansonsten tragen Richter gewöhnlich schwarz (es gibt allerdings Ausnahmen).

Zweiter (politischer) Senat des Bundesverfassungsgerichtes - (Gericht, ketten, farben-bedeutung)

Bei Verwaltungsgerichten kommt es schonmal vor, dass Blau mit im Spiel ist.

Einmal fragen reicht aus! Beanastandet!

Dein Avatar ist übrigens eine Urheberrechtsverletzung und würde den DFB zur Anzeige zwingen.

Wechsel ihn lieber in ein Nicht DFB-LOGO.

Die roten hat das Bundesverfassungsgericht. Meines Wissens nur dieses, alle anderen schwarz.