Unterricht 15minuten Überzogen (Bayern)

5 Antworten

Wer einen wichtigen Termin hat, soll halt gehen und morgen eine Entschuldigung schreiben (lassen). Das ist das, was man als erwachsener Mensch tut. Gleichzeitig hat eure Generation wohl nicht verstanden, dass Bildung kein "Übel" ist, sondern eine Chance, die man dankbar annehmen soll - und im übrigen dank der Steuerzahler kostenlos ist. Und gleichzeitig kannst du dich mal ans Berufsleben gewöhnen, da geht man auch nicht einfach, wenn man noch nicht fertig ist, sondern muss immer mit Überstunden rechnen oder dass es sich mal verzögert und man nen Zug später nehmen muss.

Kein Paragraf legt sowas fest. Und eine Strafe war es ja nicht, also kann es auch keine Kollektivstrafe sein. Also komm runter - alle haben die 15 Minuten überlebt...

PS: Auch mit Handy kann man fehlerfrei schreiben...

PommesMitEssig
Fragesteller

Ich bin mir sicher einige Paragraphen legen das fest. Ps. Erstmal vor der eigenen türe kehren :)

theaKHALIFA  02.04.2014, 13:54

aber da gehts doch ums prinzip! ne viertel stunde ist ne ganzschöne frechheit zu überziehen.

Jasmina385  02.04.2014, 14:09
  • Paragraph * @bitterkraut :)

Nein das war nicht rechtens. Lehrer mögen viel Rechte haben, die einem - vor allem alsl schüler - ungewöhnlich oder gar fies vorkommen. Sie dürfen zwar den Unterricht überziehen. Mal eine oder 2 Minuten, das ist noch ok darf aber auch nicht zur Regel werden. Aber so lange geht gar nicht. Wie du schon sagst: Züge/Busse können nicht mehr erreicht werden --> Eltern machen dich Sorgen, außerschulische Termine können verpasst werden, es können unzumutbare Wartezeiten entstehen ( bei mir wären es damals 3 Stunden gewesen bzw eine dafür dann aber ein 5 Kilometer Fußmarsch.)

Den Brief lasst ihr am besten euer Eltern verfassen.

whatsurname  02.04.2014, 14:00

Omg 5 km Fußmarsch, bei so einer Distanz würd ich bei 10 Min das Fahrrad nehmen (war auch mein Schulweg).

Nordseefan  02.04.2014, 14:09
@whatsurname

Nee keine 5 Kilometer insgesamt. sondern noch 5 Kilometer nach einer längern Zugfahrt. Sicherlich zu bewerkstelligen. Aber doch eine Zumutung wenn du entweder an der Budesstraße lang musst oder einen besseren Trampelpfad gehen. Zumal im Winter wenn es dort stockdunkel ist.

sauerei! gut das ihr das beim schulleiter melden wollt. am besten noch beim schulministerium. paar minuten sind ja noch ok da kann man auch drüber hinweg sehen aber 15 min!? weiß leider nicht welches gesetz das untersagt die unterrichtszeit so zu überschreiten, aber da gibts bestimmt was. hoffe du findest noch das richtige gesetz.

theaKHALIFA  02.04.2014, 13:55

ihr könnt ja mal mit dem lehrer reden das ihr die nächste stunde denn früher chluss macht. und wenn er das nicht einnsieht zum schulleiter.

Hat denn nun wirklich einer den Zug verpasst?

Wenn Euch ein Schaden entstanden ist, könnt Ihr das sicher in aller Ruhe mit dem Lehrer besprechen, aber ein Gesetz zu Unterrichtszeiten gibt es nicht.

Bitterkraut  02.04.2014, 13:52

es gibt immer einen nächsten Zug - welcher Schaden soll denn da entstanden sein?

PommesMitEssig
Fragesteller
@Bitterkraut

Ist ja nicht so das einige schüler termine haben. Stellt uns nciht immer gleich als generation faule zocker hin, bitte! Ja einige haben ihren zug verpasst.

bakum  02.04.2014, 13:57
@PommesMitEssig

Ja einige haben ihren zug verpasst.

Wenn es wirklich so ist, dass wg. 15 Minuten Überziehung einige den Zug verpasst haben und der Lehrer dies wissentlich in Kauf genommen hat, dann würde ich in der Tat mal den Klassensprecher bitten, die Sache aufzunehmen.

alexbababu  02.04.2014, 14:06
@Bitterkraut

In manchen Gegenden kommt der nächste Zug erst 3 h später