Unternehmen gründen zu Zweit?

2 Antworten

Ein Unternehmen zu zweit zu gründen ist immer besser, da man die Kapitaleinlage, z.B.bei Gründung einer GmbH teilen kann. Kapitaleinlage ist bei GmbH 25.000 Euro.

Auch ist es leichter bei zwei Leuten eventuelle Risiken besser zu verkraften.

Bei der Inanspruchnahme und Beantragung von Krediten ist es zu zweit auch leichter bei den Geldinstituten.

Vorher sollte man jedoch abchecken ob der andere Geschäftspartner überhaupt paßt.

Hatte selber einmal recht gutgläubig gehandelt, damit ging meine Selbstständigkeit und die Selbstständigkeit des anderen Geschäftspartners den Bach herunter, da wir unterschiedliche Arbeits-und Herangehensweisen hatten.

Mein Geschäftspartner wollte unser Reiseunternehmen nur über Internet abwickeln, ich bevorzugte sowohl den klassischen Weg als auch Internet.

Steve Jobs hat damals auch sein unternehmen mit diesem anderen Fuzi gegründet. Es ist egal ob alleine oder zu zweit. Wichtig ist, dass deine Idee gut ist und damit einen Sponsor findest der dir z.B 20000€ gibt und wenn du gut bist (wie bei Apple) der Typ 15% des Gewinns haben will.