Untermietvertrag - vereinbarte Mitbenutzung wird verweigert

5 Antworten

Was kann ich tun? Muss ich mir das gefallen lassen? Welche Wege und Möglichkeiten habe ich? Wo kann ich mich evtl beraten lassen?

Zum Mieterverein gehen und sich beraten lassen.

Mängel muss man schriftlich mitteilen und gleichzeitig kann man dann angemessene Mietminderung machen.Die Höhe sollte z.B der Mieterbund festlegen.

Also Folgendes steht Dir zu:

1. Benutzung der Waschmaschine. Das heißt aber nicht, dass Du ihre Waschmittel benutzen darfst.
  2. Abzug Telefon: Die vollen 15.- €, denn die werden Dir in Rechnung gestellt. Dass sie selbst 19.- € bezahlt ist vollkommen irrelevant. Denn nach dem Untermietertrag hat sie ja gerade vereinbar, dass ihr euch nicht die Kosten teilt.

Und im MIetvertrag ist vereinbart, dass Du die Waschmanschine mitbenutzen kannst, und zwar so, dass sie Dir die Waschmaschine zur Verfügung stellen muß. Zwar kann das Wort "können" so verstanden werden, dass es eine unverbindliche Regelung in dem Sinne ist, sie kann aber muss nicht. Nur steht dieses "können" im Zusammenhang mit der Nutzung von Küche und Bad. Das kann man verständigerweise nur so verstehen, dass sie DIr auch die Küche und das Bad zur Verfügung stellen muss und damit auch die Waschmaschine. Eine Wohnung macht ja auch ohne die Nutzung zwei so elementarer Räume wie Küche und Bad keinen Sinn.

Wegen der Kürzungshöhe, einfach im Buchladen nachschauen -Mieterlexikon oder so, kostet nichts.

Im Übrigen kannst Du sie dezent darauf hinweisen, dass Du einem Rechtsstreit zuversichtlich entgegen siehst und sie dann auch Deine Anwaltskosten tragen kann.

Soweit noch nicht geschehen, setz ihr eine Frist, (ggfs mit Ablehnungsandrohung) zur Behebung dieser Mängel.

Zeig ihr doch den Mietvertrag, da steht doch alles drin, oder ? Sonst kannst du dich vom Mietverein beraten lassen, kostet aber so € 15,- oder such dir doch gleich eine neue Bleibe, denn die Vermieterin wird wahrscheinlich keine Ruhe geben und ihr werdet streiten, bis zu draußen bist.

Welch eine Frage... du hast einen Vertrag abgeschlossen und an den müssen sich beide Seiten halten. Wenn sie die Leitung verweigert, gibt's kein Geld.

solche Pauschalgeschichten funktionieren nicht. Such dir was anderes, Studentenwohnheim oder Wohnheime von Krankenhäusern sind sehr günstig, haben die Waschmaschine im Keller, nimm dein eigenes Handy und Internet und essen kannst du in der Mensa und von ein paar Tellern von daheim.

Was möchtest Du wissen?