Untermieter in WG hat sich mit einer latenten Tuberkulose angesteckt, Sonderkündigungsrecht/Hilfe bei rauswurf?

7 Antworten

Stellt euch mal vor, wenn ihr auf einmal Tuberkulose bekommt und ihr zu
jeder Zeit eure Familie (die man später hat) bzw. eure Liebenden (wie
Mutter/Vater/Schwester/Frau/Kinder) auch mit Tuberkulose anstecken
könnt!

Ich kann mir das sehr gut vorstellen. Wohnte damals in einem großen Haushalt mit insgesamt 3 Generationen auf sehr engem Raum zusammen. Nach einigen Monaten Antibiotikapillen war alles komplett weg und niemand, weder daheim noch am Arbeitsplatz wurde jemals von mir angesteckt.

Deswegen schätze ich Eure Gefährdung als äußerst gering und Eure Reaktion als höchst überzogen ein.

Wenn der behandelnde Arzt keine Notwendigkeit für eine Therapie sieht, dann ist sie auch nicht gegeben. Kein Arzt würde sich gegen eine präventive Therapie aussprechen, wenn die Gefahr einer Konversion in eine offene Tbc gegeben wäre.

In die von dir zitierten Zahlen fließen alle Patienten ein. Das heißt, die Risikogruppen, die immer behandelt werden, sind darin mit erfasst. Offensichtlich gehört dein Mitbewohner nicht dazu.

Also entspannt euch und macht mal nicht so einen Wind. Wenn ihr ihn loswerden wollt, weil er euch auf die Nerven geht, dann kündigt fristgerecht und fertig.

Es gibt kein "Sonder-Kündigungsrecht" wegen Krankheit,

Wenn seine Krankheit ansteckend wäre, dann hätte sofort der Arzt und das Gesundheitsamt Massnahmen eingeleitet. Steigere dich nicht in eine Phobie. Lerne einfach deine echten Risiken für Erkrankungen kennen. So schnell "bekommt" man keine ernste Tuberkulose. Auch eine Hepatitis B/C oder HIV muss man sich schon aktiv "holen".

Sein Verhalten entspricht den normalen männlichen Usancen. Völlig harmlos, wenn man z. B. die Leute am Oktoberfest beobachtet.

... und was studierst du?

lg mary

Danke für die Antwort und IT-Sicherheit ^^

Du scheinst ja ein besonders netter Mensch zu sein.

Eine latente Tuberkulose ist nicht ansteckend und wird in der Regel auch nicht ansteckend werden!

Dies als Grund für den Rauswurf für den Mitbewohner zu nennen, finde ich - naja, ich sags besser nicht......

Sry, aber hast du dir überhaupt den kompletten Text durchgelesen? Ich möchte die rechtliche Lage wissen und keine moralpredigt.

Außerdem war ich gestern bei einem Arzt im Krankenhaus (weil ich mich impfen lassen wollte), der mir das genau erklärt hat. Er meinte auch, dass wenn er in der Wohnung wohnen würde, dass er dann so schnell wie möglich ausziehen würde.

https://deximed.de/home/b/infektionen/patienteninformationen/tuberkulose/tuberkulose-latente/

"Das Risiko des Übergangs aus einer latenten Infektion in eine aktive Tuberkulose ist in den ersten beiden Jahren nach der Infektion am höchsten, in denen ca. 2,5 bis 5 % der Infizierten eine aktive Tuberkulose entwickeln."

"Circa 10 % der Personen mit latenter Tuberkulose entwickeln im Laufe ihres Lebens eine aktive Tuberkulose."

@Teltor5

Du suchst doch nur einen Grund, den Mitbewohner vor die Türe zu setzen. Und die TBC kommt da gerade richtig. Daß ich nicht lache - 10% entwickeln im Laufe ihres Lebens.......
Und zur rechtlichen Lage - dies ist kein Grund zur Kündigung!

@Deichgoettin

wie du meinst, auf jeden Fall ist die fristgerechte Kündigung für nach 6 Monate schon geschrieben und wird heute oder morgen per Einschreiben weggeschickt.

@Teltor5

Für den kranken Mitbewohner ist es sicherlich besser, wenn er zukünftig nettere Mitbewohner als Euch hat!

@Teltor5

heute oder morgen per Einschreiben weggeschickt.

Und ich dachte, Mitbewohner wohnen in derselben Wohnung...

@Maxxismo

Wahrscheinlich haben die andern Mitbewohner solche Angst vor einer Ansteckung, daß sie sich  nicht trauen, die Kündigung persönlich zu überreichen. Wahrscheinlich noch ein Einschreiben mit Rückschein!

@Teltor5

Aber nur, wenn sie nicht behandelt wird.

Ich habe mir nur den Anfang mit der Krankheit durchgelesen, den Rest (Herkunft, er hat eigentlich keinen Bock, etc.) nur grob überflogen.

Kurz und knapp: Ein Rauswurf aus einer Wohnung aus gesundheitsbedingten Gründen ist niemals möglich.

Tolle Einstellung, einen Tuberkulosekranken auf die Straße setzen zu wollen. Wo soll er unterkommen? Soll er sich in seinem Zustand noch auf Wohnungssuche gehen?

Gegen Krankheiten kann man sich auch schützen. Schon mal über eine Impfung nachgedacht, bevor man versucht, jemanden auf die Straße zu setzen?

ann lies eben den kompletten Text, dann wäre deine Fragen die du in deinem Beitrag stellst auch geklärt:

- Im Vertraulichen Gespräch hat er meinem Mitbewohner mitgeteilt, dass er eigentlich keine Lust für das Studium hat und eigentlich nur wegen der verpflichtenden Wehrpflicht in seinem Land nach Deutschland zum Studieren gekommen ist.

- Er verstößt des Öfteren gegen die unterschriebene Hausordnung, wie z.B. Lärm nach 22 Uhr (saugen, lautes trampeln/Treppen hochgehen)

- er hustet sehr sehr oft und hält ziemlich oft, trotz mehrfachem hinweisen, keine Hand vor den Mund. Er hustet somit auf gemeinsam genutzte Gegenstände in der Küche/Toilette/Sprechanlage und Co.

- er kann sehr schlecht Deutsch und macht sich auch keine Mühe Sprachkurse zu belegen oder eigenständig Deutsch zu lernen. Er versteht uns deshalb oftmals schlecht und vergisst auch sehr oft gesagte Dinge (die wir ihm oft 5-mal erklären).

Desweiteren habe ich geschrieben:

Klar, es wirkt evtl. etwas unmenschlich einfach einen Menschen aus der Wohnung/WG-Zimmer heraus zu werfen, aber wenn man bedenkt, wie kritisch es für uns wird, wenn die Tuberkulose ausbricht und er uns auch ansteckt, ist das schon verständlich.

Für Leute die etwas gegen das Herauswerfen haben: Stellt euch mal vor, wenn ihr auf einmal Tuberkulose bekommt und ihr zu jeder Zeit eure Familie (die man später hat) bzw. eure Liebenden (wie Mutter/Vater/Schwester/Frau/Kinder) auch mit Tuberkulose anstecken könnt!

Seine Familie ist auch etwas wohlhabender und kann auch zu seiner Tante zurück ziehen, die hier in Deutschland lebt.

@Teltor5

ann lies eben den kompletten Text, dann wäre deine Fragen die du in deinem Beitrag stellst auch geklärt:

Nein, die Fragen hast Du nicht beantwortet.

Ansonsten heißt Überfliegen nicht "nicht gelesen".

Dann halt doch...

 Im Vertraulichen Gespräch hat er meinem Mitbewohner mitgeteilt, dass er eigentlich keine Lust für das Studium hat und eigentlich nur wegen der verpflichtenden Wehrpflicht in seinem Land nach Deutschland zum Studieren gekommen ist.

Das ist kein gesetzlicher Grund für eine fristlose Kündigung.

Er verstößt des Öfteren gegen die unterschriebene Hausordnung, wie z.B. Lärm nach 22 Uhr (saugen, lautes trampeln/Treppen hochgehen)

Kein Grund für eine sofortige fristlose Kündigung. Erst Abmahnen, dann kündigen.

er hustet sehr sehr oft und hält ziemlich oft, trotz mehrfachem hinweisen, keine Hand vor den Mund. Er hustet somit auf gemeinsam genutzte Gegenstände in der Küche/Toilette/Sprechanlage und Co.

Das ist kein gesetzlicher Grund für eine fristlose Kündigung.

er kann sehr schlecht Deutsch und macht sich auch keine Mühe Sprachkurse zu belegen oder eigenständig Deutsch zu lernen.

Und: Das ist kein gesetzlicher Grund für eine fristlose Kündigung.

Gründe für eine fristlose Kündigung wären Mietrückstände und permanenter ruhestörender Lärm (nach erfolgter Abmahnung).

Das war's.

Klar, es wirkt evtl. etwas unmenschlich einfach einen Menschen aus der Wohnung/WG-Zimmer heraus zu werfen, aber wenn man bedenkt, wie kritisch es für uns wird, wenn die Tuberkulose ausbricht und er uns auch ansteckt, ist das schon verständlich.

Ich wiederhole mich: Warum lasst Ihr Euch nicht impfen?

@ChristianLE

Okay, danke für die mühe.

Ich war bei 2 Ärzten. Mein Hausarzt führt keine Tuberkulose-Impfungen durch und bei meinem zweiten Arztbesuch (gestern im Krankenhaus), teilte mir der Arzt mit Absprache mit seinem Oberarzt mit, dass die Tuberkulose-Impfung wirklich nichts mehr bringt. Die Nebenwirkungen die auftreten können sind teilweise höher, als mich die Impfung gegen die Tuberkulose schützt.

Wenn es eine Impfung geben würde, hätte ich dies gemacht und hätte auch keine weiteren Probleme mehr mit dem Mitbewohner (außer eben die anderen Punkte die ich nannte).

@ChristianLE

Warum lasst Ihr Euch nicht impfen?

Weil es keinen Impfstoff gegen Tuberkulose gibt.

@Teltor5

Merkwürdig...Ich habe mich vor nicht zu langer Zeit aus einem guten Grund auch dagegen impfen lassen.

Ich habe nur die Info, dass pauschale Vorsorge-Impfungen nicht mehr gemacht werden.

Das scheint dann wohl jeder Arzt anders zu sehen.

@Maxxismo

Was ist mit der BCG-Impfung?

@ChristianLE

BCG-Impfung ist ja die Tuberkulose-Impfung. Die Sache ist nur die, dass dieser Impfstoff Nebenwirkungen haben kann und auch nicht wirklich gegen die Tuberkulose-Erkrankung hilft.

@Maxxismo

Bitte genau lesen, bzw. vielleicht auch mal weiterführende Literatur einholen. Hier geht es um pauschale/generelle Vorsorgeimpfungen und nicht um Impfungen, wenn eine akute Bedrohung vorliegt.