Untermieter Auszug?

8 Antworten

Der Mieter kann jederzeit nach seiner Kündigung ausziehen, Hauptsache er erfüllt seine Pflichten als Mieter und das ist die Miete und ggf. auchPpflichten wie Flurwoche  usw.

Desweiteren hat er dafür zu sorgen dass richtig gelüftet und geheizt wird.

ich habe weder seine Adresse, noch seine Handynummer, alles unbekannt 

Als Vermieter kann man bei berechtigtem Interesse Auskunft vom Einwohnermeldeamt bekommen.

Der Mieter muss ja auch Besichtigungen für Nachmieter dulden deswegen hast Du ja ein berechtigtes Interesse um die neue Adresse zu bekommen.

Sehr interessant.

@Andrea1962

Als Vermieter sollte man seine Rechte kennen bzw. in Erfahrung bringen. Ich mache das schon seit über 6 Jahren.

@johnnymcmuff

Egentlich wollte ich ja kein Vermieter werden, ich hab das damals nur aus Gefälligkeit getan ( das kommt sicher nicht mehr vor) weil er noch in der Umschulung war und das Wohngeld Amt einen Mietnachweis wollte, Bafög hat keines bekommen.

Und by the way, als ich mich mal kundig machen wollte bezüglich Untermiete bin ich schlussendlich beim Rechtsanwalt gelandet, was mich für 20 Minuten mal locker 150 € gekostet hat.

Weder Mieterbund noch Haus&Grund fühlten Sie dafür zuständig.

It also so ne Sache mit dem informieren

Das Mietverhältnis endet zum 31.12.2018. Folglich kann er diese Wohnung, bzw. das Zimmer auch weiterhin nutzen.

Wenn Du nach Ablauf der Frist keine Info über seinen Aufenthaltsort hast, kannst Du hier eine entsprechende Adressauskunft beim Einwohnermeldeamt einholen. Das berechtigte Interesse als Vermieter hast Du ja.

Ich wusste dass ich mal wieder die Arschkarte gezogen habe.

Anscheinen hat er vor die Miete ( mit Abzug der Nebenkosten) bis zum Ende des Jahres zu zahlen.

So lange dein Freund pünktlich jeden Monat seine Miete (Grundmiete und Betriebskosten) zahlt, hat er auch das Recht seinen teil der Wohnung zu nutzen und natürlich Zutritt zu haben.