Unterhaltsvorschuss trotz krankengeld?

3 Antworten

Wenn sie mind 600 euro Einmahmen hat. Ja

Das krankengeld liegt unter 600 euro

@Minamutti

Kigeld ist auch ne Einnahme

Kindergeld wird als Einnahme gerechnet. Ich dachte mit den 600 Euro min Einnahme ist lohnzahlung gemeint. Durch den Krankheitsfall ist die Mutter vorerst nicht in der Lage ihre berufliche Tätigkeit auszuüben und bekommt krankengeld. Die Mutter befürchtet nun das ihr uvg welches sie bisher für Ihre 3 Kinder bekommt gekürzt oder gestrichen wird.

@Minamutti

Sie müsste wohl H4 beantragen oder wohngeld? Wie will sie denn überleben mit so ein paar Euronen?

Ich hab ihr auch dazu geraten. Sie möchte keine Sozialleistungen im Sinne von hartz4 oder Wohngeld.Sie möchte wieder in ihren Beruf zurück jedoch steht vorerst eine Operation an. Ihre Sorge ist nur das UVG. Im Internet ist nichts zum Thema zu finden.

@Minamutti

Sie hat für 3 Kinder KiGeld....das sind 588 euro plus Krankengeld. Also bekommt sie UVG

Vielen Dank jetzt hab ich es verstanden.

@Minamutti

Sie soll trotzdem noch zusätzlich was beantragen. Ist besser für sie.

Ich bin dabei sie zu überreden jedoch ist sie zu stolz.

Die Mutter sollte die Änderung ihres Einkommens sofort bei der Unterhaltsvorschussstelle mitteilen.

Die Voraussetzung zum Bezug von Leistungen nach dem UVG ist ein Einkommen von mindestens 600,00 Euro.

Es kann dann von der UV-Stelle überprüft werden, wie lange Anspruch auf Krankengeld besteht und ob somit die UV-Leistungen eingestellt werden müssen.

Unterhaltsvorschuss ist eine ersatzleistung und hat mit dem Krankengeld nichts zu tun. Warum sollte sie es nicht mehr bekommen?

Beim Antrag auf uvg benötigt die Antragstellerin ein Mindesteinkommen von 600 Euro das krankengeld liegt unter 600 Euro.